Rund 150 Veranstaltungen Bergische VHS startet Sommerferienprogramm

Wuppertal · Die Bergische Volkshochschule (VHS) hat ihre Türen wieder für Präsenzkurse geöffnet. Beim Sommerprogramm dürfen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf eine vielfältige Mischung mit insgesamt rund 150 Veranstaltungen freuen.

 Das Programm gibt es auch gedruckt.

Das Programm gibt es auch gedruckt.

Foto: VHS

Die Corona-Krise hat vor allem den Digitalisierungsprozess der Bergischen VHS beschleunigt. „Wir sind sehr stolz darauf, dass wir 2020 unseren Teilnehmenden innerhalb kürzester Zeit ein breites Angebot an Online-Kursen zur Verfügung stellen konnten“, erklärt VHS-Leiterin Anna Lenker. Das sei ein Kraftakt gewesen, da die VHS noch Anfang des vergangenen Jahres vornehmlich auf Präsenzkurse gesetzt hatte. „Unsere Aufgabe ist es, Bildung für alle anzubieten. Aus diesem Grund haben wir sofort die Herausforderung angenommen und neue Lernkonzepte erarbeitet“, so Lenker.

Die Digitalisierung ist nicht mehr wegzudenken ist – auch beim Sommerprogramm. „Viele Teilnehmende schätzen es sehr, sich bequem von zu Hause aus zu ihrem Kurs zuschalten zu können, doch die Präsenzkurse bleiben das Herzstück der Bergischen VHS. Menschen lernen gern von- und miteinander“, meint Lenker. Zwar werden bewährte Online-Kurse als solche fortgeführt, doch es ist auch wieder eine Vielzahl an Präsenzkursen im Angebot. Die neuen Hybrid-Kurse, die im Online- und im Präsenz-Format stattfinden können, werden ebenso weiterhin angeboten.

Ein Beispiel ist die Sommerprogramm-Veranstaltung für Jugendliche und junge Erstwählerinnen und -wähler am 17. Juli 2021. Dabei haben sie die Gelegenheit, ihre Fragen zur Bundestagswahl live an Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach zu stellen. Sie können entweder persönlich am Gespräch teilnehmen oder per Livestream über YouTube dabei sein. Ein Online-Kurs aus dem Sommerprogramm ist „Office-Wissen für Schule und Beruf“, der einen perfekten Start ins Arbeitsleben mit Word, Excel und Powerpoint ermöglichen soll.

Auch klassische Präsenzkurse finden in den Ferien statt. Für 10- bis 13-Jährige sind drei Wochen-Sprachkurse im Angebot, bei denen die Jugendlichen in Englisch, Französisch oder Spanisch in lockerer Atmosphäre erste Spracherfahrungen sammeln oder sie vertiefen. Grenzen überwindet der digitale Live-Spaziergang am 5. August. Dabei führt der Künstler Luoke Chen mit der Handkamera durch Taipeh. Auch wer einen Schulabschluss nachholen möchte, kann sich ab sofort bei der VHS melden.

Das gesamte Sommerprogramm ist auf der Webseite der Bergischen VHS unter www.bergische-vhs.de auf einen Blick zu finden. Die gedruckte Broschüre gibt es in den VHS-Häusern, an einigen Auslagestellen in den Städten oder zum Downloaden auf der Homepage. Eine Anmeldung ist ab sofort über die Webseite möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort