1. Lokales

Vandalismus in Wuppertal: Ehemalige „Bergische Sonne“ wird überwacht

Lichtscheid : Ehemalige „Bergische Sonne“ wird nun überwacht

Die Stadt Wuppertal reagiert auf die anhaltenden Vorfälle am und im ehemaligen Freizeitbad „Bergische Sonne“. Das Gelände auf Lichtscheid wird nun rund um die Uhr bewacht.

Die Bergische Sonne wird ab sofort durch die Firma „BauWatch“ rund um die Uhr bewacht. „Dazu wurden mehrere Überwachungskameras mit Bewegungsmeldern auf dem Gelände installiert. Im Alarmfall kann ein Wachdienst sofort eingreifen. Auch die Polizei wird automatisch informiert“, so die Wirtschaftsförderung.

Nötig sei diese Maßnahme aufgrund der vielen Fälle, in denen sich Personen unerlaubt Zutritt zu dem ehemaligen Spaßbad verschafft hätten. Dabei wurden aufgestellte Absperrungen und Bauzäune immer wieder beschädigt und im leer stehenden Gebäude randaliert. Auch Brände mussten mehrfach durch die Feuerwehr gelöscht werden.

Besonders Jugendliche habe das leer stehende Gebäude in der Vergangenheit angezogen. Davon rät die Wirtschaftsförderung Wuppertal jedoch nun dringend ab. „Alle Fälle unerlaubten Eindringens“ würden künftig strafrechtlich verfolgt.