Nachhaltigkeitsstrategie Workshop für gehörlose und hörgeschädigte Menschen

Wuppertal · Wie wollen wir in Zukunft arbeiten, wohnen, lernen und zusammenleben? Momentan entwickelt die Stadt Wuppertal eine Nachhaltigkeitsstrategie. Darin werden Ziele festgelegt, wie die bergische Metropole eine nachhaltige Kommune werden will.

 Die VHS in der Auer Schulstraße.

Die VHS in der Auer Schulstraße.

Foto: Bergische VHS

Wuppertal ist das Zuhause für viele Menschen. Nachdem in den vergangenen Monaten bereits Ideen und Meinungen eingebracht wurden, sucht das Team Bürgerbeteiligung jetzt besonders nach der Einschätzung von gehörlosen und hörgeschädigten Menschen. Sie können am 30. Januar 2023 am Workshop „Unser gemeinsames Wuppertal von morgen“ von 18 bis 19:30 Uhr in die Bergische Volkshochschule (Auer Schulstraße 20) teilnehmen.

Die Expertise von Menschen mit Behinderungen sind für den Prozess zur Erarbeitung der Nachhaltigkeitsstrategie besonders wichtig. Im Vordergrund des Workshops steht die Frage, vor welchen Herausforderungen Bürgerinnen und Bürger stehen, die nicht hören können, bezogen auf ein nachhaltiges Leben in Wuppertal“, so die Verwaltung.

Bei der Veranstaltung werden Gebärdendolmetscherinnen und -dolmetscher sowie Schriftdolmetscherinnen und -dolmetscher vor Ort sein. Für Getränke und einen kleinen Imbiss ist gesorgt. Das Team Bürgerbeteiligung bittet um Anmeldung bis zum 28. Januar 2023 per Mail an buergerbeteiligung@stadt.wuppertal.de