Historischer Zug Mit Video: Neuer „Haltepunkt“ für die Schwebebahn

Wuppertal · In Wuppertal geht die Serie der „Schwebebahn-Umzüge“ weiter. Am Donnerstag (12. Januar 2023) wurde der GTW 11 vom Schaeffler-Werksgelände an der Mettmanner Straße zum Betriebshof der Landschaftsgärtnerei Jakob Leonhards Söhne GmbH an der Düsseldorfer Straße transportiert.

Der Waggon „schwebte“ auf dem Leonhards-Gelände ein.

Der Waggon „schwebte“ auf dem Leonhards-Gelände ein.

Foto: Christoph Petersen

Die Aktion startete um 8 Uhr. In drei Fuhren wurden die Einzelteile bei traditionellem Wuppertaler Regenwetter bis zum Abend an ihren neuen Standort gebracht und dort wieder zusammengebaut. Inklusive Mehrwertsteuer kostete der Kauf einen Euro. Nach Angaben von Leonhards-Prokurist Martin Balz soll der Schwebebahnzug nach der Restaurierung als Kommunikationszentrum und Treffpunkt für Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Kundinnen, Kunden und Gäste dienen. (Bilder:)

Wuppertaler Schwebebahn zieht um​
30 Bilder

Schwebebahn zieht um

30 Bilder
Foto: Christoph Petersen

„Wir sind stolz und froh, dass wir sie haben. Wir sind eine Wuppertaler Firma, seit 137 Jahren inzwischen in Wuppertal ansässig. Wir sind mit 200 Mitarbeitern von Wuppertal aus in Deutschland tätig, wir sind Wuppertaler und die Schwebebahn gehört dazu“, so Balz. „Wenn man sich vor Augen führt, dass die Schwebebahn ein Unikat ist, das es weltweit nur einmal gibt – von diesem Wagen, von dem wir jetzt einen hier bei uns stehen haben, sind insgesamt nur 27 da –, dann ist es schon etwas ganz Besonderes, ein solches Kulturgut zu erhalten und für die Nachwelt und die Nachwelt aufzubereiten. Und nicht wie die alten Baureihen, die nach und nach in Schrott gegangen und dann leider nicht mehr da sind. Das ist uns ein großes Anliegen. Da sind wir stolz darauf, dass wir das erreicht haben.“ (Video:)

Zuvor hatte der Grüne Zoo Wuppertal seinen historischen Schwebebahnzug, der zehn Jahre lang ungenutzt auf dem Gelände der Zoo-Schule stand, an die Vorwerk Elektrowerke verkauft. Das Familienunternehmen hatte mit 8.000 Euro das höchste Gebot abgegeben. Der Erlös fließt unter anderem in ein regionales Artenschutzprojekt.

Mittelpunkt des künftigen „Schwebodroms“ auf dem Barmer Werth ist ein Kaiserwagen, der vor Weihnachten angeliefert worden war. Restauriert wird zudem derzeit der Waggon auf dem Gelände der VAMED Rehaklinik Bergisch-Land in Ronsdorf. Auch das Exemplar der Wuppertaler Utopiastadt soll nun saniert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort