Audi-Fahrer verunglückt Mit Bildern: Flucht vor Polizei endet auf A 1 in Böschung

Wuppertal · Nach einer Verfolgungsjagd mit der Polizei ist ein 24 Jahre alter Mann mit seinem Audi A4 am späten Mittwochabend (11. Januar 2023) im Autobahnkreuz Wuppertal-Nord verunglückt. Seine 18-jährige Beifahrerin wurde vom Rettungsdienst versorgt und mit leichten Verletzungen zunächst in ein Krankenhaus eingeliefert.

Schwer beschädigt endete die Flucht in dem Audi auf der A 1 im Kreuz Nord.

Schwer beschädigt endete die Flucht in dem Audi auf der A 1 im Kreuz Nord.

Foto: Christoph Petersen

Die Wuppertaler Polizei wollte nach eigenen Angaben gegen 22:40 Uhr einen Pkw auf der Straße Osterbaum anhalten, weil der Fahrer am Steuer telefoniert hatte. Sie gab entsprechende Anhaltezeichen – woraufhin ein davor befindlicher Audi auf einmal stark beschleunigt wurde.

Die Beamten nahmen umgehend die Verfolgung des Audi über die Lothringer Straße auf, verursachten aber mit ihrem Vito auf der Opphofer Straße an einem laternenpfahl einen Unfall. Der Audi raste derweil weiter auf die A 46 Richtung Kreuz Nord. Weil er aus dem Sichtfeld verschwunden war, kam ein Polizei-Hubschrauber zum Einsatz. (Bilder:)

Unfälle bei Verfolgugsjagd​ auf der A 1 in Wuppertal
21 Bilder

Unfälle bei Verfolgungsjagd

21 Bilder
Foto: Christoph Petersen

Einige Zeit später entdeckte eine Streife das Auto in Wetter an der Ruhr. Erneut startete der Verdächtige durch. Auf der Flucht in Richtung Sprockhövel rammte der Pkw einen Polizeiwagen, der quer gestellt wurde, um ihn zu stoppen. Dabei wurden eine 26 Jahre alte Polizeibeamtin und ein 30-jähriger Polizeibeamter verletzt.

Nun übernahmen zwei Streifenwagen des Ennepe-Ruhr-Kreises und die Autobahnpolizei die Verfolgung des Autos, das jetzt auf der A1 in Richtung Köln unterwegs war. Im Kreuz Nord deutete der Audi-Fahrer an abzufahren, überholte dann aber noch einen Lkw und wollte in entgegengesetzter Richtung über die Auffahrt entkommen. Der Wagen kollidierte jedoch mit dem Lkw und landete gegen kurz vor Mitternacht im Graben. Der 24-Jährige blieb unverletzt, wurde umgehend festgenommen und ins Gewahrsam gebracht.

Warum er geflüchtet war, ist noch nicht bekannt. Geprüft wird, ob der Mann unter Drogeneinfluss stand. Der Audi mit Hamburger Kennzeichen war angemietet. Es entstand ein Sachschaden von rund 100.000 Euro.

Mehrere Polizeibeamte erlitten während des Einsatzes leichte Verletzungen. Der Lkw wurde im Frontbereich stark beschädigt, der Audi sichergestellt. Die Ermittlungen zum Unfall am Opphof übernimmt aus Neutralitätsgründen die Solinger Polizei.

(jak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort