Tod mit 81 Jahren Trauer um Tanzschul-Größe Wolfgang Schäfer

Wuppertal · Generationen von Tanzschülern haben bei ihm Cha-Cha und Co. gelernt. Jetzt ist Wolfgang Schäfer mit 81 Jahren gestorben.

 Wolfgang Schäfer.

Wolfgang Schäfer.

Foto: Tanzschule Schäfer

Bereits in seinen Jugendjahren war Wolfgang Schäfer leidenschaftlicher Tänzer und lernte in der Tanzschule Koch seine Frau Lilli kennen. Zusammen pflegten sie den Tanzsport und begannen gemeinsam die Ausbildung zum ADTV-Tanzlehrer.

Wolfgang und Lilli Schäfer legten dann in Barmen im September 1969 mit dem "Haus des Tanzens" den Grundstein für die Tanzschule Schäfer und für viele Stunden voller Musik, Lebensfreude und Bewegung. Im Jahr 1995 übernahm Schäfer zusätzlich noch die Tanzschule Koch in Elberfeld. Unvergessen bleiben auch die Abschlussbälle in den Zoo-Gaststätten und in der Wuppertaler Stadthalle, die Höhepunkte ungezählter Tanzkurse waren.

"Tanzen ist Ausdruck der Lebensfreude" war Wolfgang Schäfers Motto, das er mit Vorliebe angesichts komplizierter Schrittfolgen etwas verzagt dreinblickenden Schülern zurief. Diese Lebensfreude wird weitertransportiert: Wolfgang Schäfer war stolz darauf, dass sein Lebenswerk in den beiden Tanzschulen Schäfer und Schäfer-Koch fortgesetzt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort