Manfred Todtenhausen (FDP) „Im Ruhestand ihre Rente auch genießen“

Wuppertal · Der Wuppertaler FDP-Bundestagsabgeordnete Manfred Todtenhausen spricht sich für ein individuelles Renteneintrittsalter aus.

 Manfred Todtenhausen.

Manfred Todtenhausen.

Foto: Büro Manfred Todtenhausen

„Anstatt einer pauschalen Erhöhung auf 70 Jahre wollen wir einen flexiblen Renteneintritt ermöglichen. Ab 60 soll jeder selbst entscheiden können, wann er in Rente geht. Die Rentenhöhe soll entsprechend der Erwerbsjahre festgelegt werden. Um die Rente zu stabilisieren und generationengerecht zu gestalten, braucht es eine substanzielle Reform“, so der stellvertretende Landesvorsitzende der Liberalen Senioren NRW.

Man habe im Koalitionsvertrag festgelegt, „dass wir als Ampel noch in dieser Legislaturperiode in eine teilweise Kapitaldeckung der Rentenversicherung einsteigen werden. Schweden macht seit Jahren vor, wie die erfolgreiche Aktienrente organisiert wird. Und auch die private Altersvorsorge soll gestärkt werden. Dazu hat Bundesfinanzminister Christian Lindner gerade eine Erhöhung des Sparerpauschbetrags auf den Weg gebracht. Wir wollen dafür sorgen, dass diejenigen, die ein Leben lang gearbeitet haben, im Ruhestand ihre Rente auch genießen können."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort