Lindh zu Besuch im Troxler-Haus Corina-Krise: „Menschen mit Behinderung stärker berücksichtigen“

Wuppertal · Der Wuppertaler SPD-Bundestagsabgeordnete Helge Lindh besuchte auf Einladung der Geschäftsführerin des Troxler-Hauses, Cornelia Weskamp, die Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Hintergrund ist die Berücksichtigung der Belange der Betroffenen und eine bevorstehende Videotelefonkonferenz zum Thema.

 Helge Lindh zu Besuch im Troxler-Haus.

Helge Lindh zu Besuch im Troxler-Haus.

Foto: Wahlkreisbüro Helge Lindh

Im Zentrum des Besuchs stand die schwierige Situation, die in der öffentlichen Diskussion meistens unter den Tisch falle. Lindh: „Menschen mit Behinderung, die in Werkstätten arbeiten und in Wohngemeinschaften leben, wurden in den vergangenen Monaten nicht ausreichend berücksichtigt. Und auch jetzt stellen sich wieder Fragen, etwa bei der Einstufung ihrer Impfpriorisierung und dem Modus der Impfung. Der Besuch im Troxler-Haus und das direkte Gespräch mit den Bewohnerinnen und Bewohnern haben nochmal deutlich gezeigt, welche psychische Belastung die soziale Isolation und die Ungewissheit über Impfzeitpunkt und Wiederaufnahme des Regelbetriebs in den Werkstätten für die Menschen bedeutet. Politik und Entscheidungsträger müssen offen benennen, wenn einzelne Gruppen zu wenig berücksichtigt wurden und den Kurs korrigieren. Ich danke Frau Weskamp, dass Sie eine Einladung ausgesprochen hat und mir die Probleme ungeschminkt und aus erster Hand geschildert hat.“

Cornelia Weskamp: „Die Bewohnerinnen und Bewohner der Wohngemeinschaften sind nun seit zehn Monaten weitestgehend von ihren Familien getrennt. Hinzu kommt der Verlust weiterer sozialer Kontakte durch vorübergehende Schließungen der Werkstätten. Häufig wechselnde Vorschriften und unklare finanzielle Hilfen bei hohem bürokratischem Aufwand belasten uns als Einrichtung. Wir brauchen dringend eine verlässliche Perspektive für Menschen mit Behinderung, die in dieser Krise bei vielen Beschlüssen nicht angemessen berücksichtigt wurden ebenso wenig wie unsere Mitarbeitenden, die trotz hohem Pflegeaufwand und enormen Einsatz zu wenig Würdigung finden.“

Für Freitag (5. Februar 2021) lädt Lindh um 13 Uhr Vertreterinnen und Vertreter der Einrichtungen für Menschen mit Behinderung zu einer gemeinsamen Videotelefonkonferenz mit dem Bundesbeauftragten für die Belange von Menschen mit Behinderung, Jürgen Dusel, ein. Alle Interessierten aus den Einrichtungen sind eingeladen teilzunehmen. Die Einwahldaten können über helge.lindh.wk@bundestag.de angefragt werden. Weitere Infos unter www.helge-lindh.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort