Mit dem Angebot lernen Kinder zwischen vier und sieben Jahren altersgerecht und mit Spaß die ersten Schritte des Programmierens. Das Herzstück des Projekts ist die Wenn-Dann-Maschine, ein interaktives, kostenfreies Spiel in der Elefanten-App.
Kinder machen sich in einfachen Schritten und niedrigschwellig mit dem Elefanten und seinem Freund, dem Hasen, mit dem Wenn-Dann-Prinzip, Schleifen und Wiederholungen vertraut. Zusätzlich werden weitere wichtige Kompetenzen wie das Erkennen von logischen Zusammenhängen, das kreative Lösen von Problemen oder Teamfähigkeit geschult.
Los geht es am 1. September von 16 bis 17 Uhr mit dem ersten Termin in der Kinderbibliothek auf der 3. Etage der Zentralbibliothek an der Kolpingstraße 8. Das Angebot richtet sich an Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern. Weitere Termine folgen dort immer am 1. Montag im Monat, ebenfalls von 16 bis 17 Uhr.
Am 25. September stapft der Elefant dann auch nach Barmen (15:30 bis 16:30 Uhr). Weiter geht es dort an jedem 4. Donnerstag im Monat. Im Herbstferienprogramm gibt es das Angebot zusätzlich in allen Stadtteilbibliotheken.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. „Programmieren mit dem Elefanten“ ist ein Projekt des WDR in Kooperation mit der Fachstelle für Öffentliche Bibliotheken NRW und der Bezirksregierung Düsseldorf.