Dieses und andere Formate wurden im Rahmen des Forschungsprojektes „Next Level Learning“ entwickelt, das das Unternehmen im Auftrag des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales durchführt.
Im Podcast wird in fünf Folgen Wissen rund um das Thema Resilienz vermittelt – von praktischen Alltagstipps bis zu stärkenden Mantras. Jede Folge dauert rund 30 bis 40 Minuten und endet mit beruhigenden binauralen Beats, die beim Einschlafen unterstützen. Begleitend gibt es ein Journal, das die wichtigsten Inhalte zusammenfasst und zum Reflektieren einlädt.
„Das ist ein Angebot für alle, die nach einem stressigen Tag entspannen und gleichzeitig etwas für ihre innere Stärke tun möchten“, so Charlotte Siefen (Projektleiterin von „Next Level Learning“. Erste Rückmeldungen aus der Testphase seien durchweg positiv: Hörerinnen und Hörer berichten demnach, „dass sie wunderbar einschlafen können und wertvolle Anregungen für gute Routinen erhalten haben.
Die Teilnahme ist kostenlos – allerdings wird als „Gegenleistung“ um eine kurze Rückmeldung zum Podcast gebeten. Interessierte können sich per Mail an hallo@nextlevellearning.plus für den Podcast anmelden.
Der Einschlafpodcast ist eins von insgesamt zehn Formaten, die im Rahmen des Projektes entwickelt und evaluiert werden. Einige davon werden es nach Überzeugung von Geschäftsführer Joachim Beck auch in die Praxis schaffen: „Unser interaktiver Comic zum Thema Künstliche Intelligenz ist ein weiteres Beispiel dafür, wie aus unserer Sicht zukünftig Wissen vermittelt werden kann.“