Sie folgt auf Roland Schlapka, der nach fast 15 Jahren Amtszeit in den Ruhestand verabschiedet wurde. Andrea Rieger verfügt über langjährige Erfahrung in der nordrhein-westfälischen Landesverwaltung. Zuletzt leitete sie im Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr NRW die Vergabestelle. Zuvor war sie neun Jahre in verschiedenen Dezernaten der Bezirksregierung Düsseldorf tätig – unter anderem in den Bereichen Umwelt, Marktüberwachung und Ordnungsrecht. Die gebürtige Moerserin lebt mit ihrer Familie in Meerbusch.
„Ich freue mich sehr über das Vertrauen und die neue Aufgabe als Regierungsvizepräsidentin. Meine Vision ist eine moderne, persönliche und verlässliche Bezirksregierung – eine Behörde mit Haltung, die Verantwortung übernimmt und Brücken baut: zwischen dem Land und unseren Kommunen, aber vor allem zu den Menschen im Regierungsbezirk. Wir wollen präsent sein, ansprechbar bleiben und gemeinsam Zukunft gestalten“, so Rieger.
Regierungspräsident Thomas Schürmann: „Andrea Rieger bringt fundierte Fachkenntnisse und vielfältige Verwaltungserfahrung mit. Sie kennt unser Haus und unsere Region – ich freue mich auf die Zusammenarbeit in der Hausspitze.“
Der gebürtige Kölner Roland Schlapka begann seine berufliche Laufbahn 1987 als Richter am Landgericht Aachen. Es folgten Stationen als Referent im Justizministerium und in der Staatskanzlei NRW, später als Leiter mehrerer Ministerbüros sowie als Projektleiter für Verwaltungsmodernisierung und einheitliches Dienstrecht. Ab 2006 war er ständiger Vertreter der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, bevor er am 1. Oktober 2010 zum Regierungsvizepräsidenten in Düsseldorf berufen wurde.
„Roland Schlapka hat die Bezirksregierung Düsseldorf über so viele Jahre mitgestaltet – verlässlich, mit klarer Haltung und großem Engagement. Für seine Arbeit und seinen enormen Einsatz danken wir ihm sehr herzlich“, so Thomas Schürmann.