Zu Gast in der schon dritten Ausgabe der Veranstaltungsreihe „Gegenlesen“ von Literaturhaus und „Insel“ sind Dorothee Krings, Emily Marie Lara und Wolfgang Schiffer – mit zwei Romanen und einem Gedichtband.
Dorothee Krings bringt ihren Debütroman „Tage aus Glas“ mit: Er spielt im Jahr 1901, als die Arbeiter der Gerresheimer Glashütte einen langen Streik starten. Vor diesem historischen Hintergrund erzählt Krings die Geschichte zweier Frauen aus unterschiedlichen Familien.
Emily Marie Lara ist nach einigen Jahren in Großbritannien und Berlin in die Nähe ihrer Geburtsstadt Wuppertal zurückgekehrt. 2022 erhielt sie den Förderpreis der Wuppertaler Literatur-Biennale. Zu „Gegenlesen“ kommt sie mit ihrem aktuellen Roman-Erstling „Nowhere Heart Land“: Ein Lebenswende-Roman mit einer wütend-unzuverlässigen Protagonistin Ende 20. Tiefe Kenntnis des Handlungsortes Wuppertal ist garantiert.
Wolfgang Schiffer übersetzt isländische Literatur und ist Autor und Herausgeber von Erzählungen, Gedichten, Romanen und Hörspielen. Er liest aus seinem Gedichtband „Ich höre dem Regen zu“: Darin notiert er Beobachtungen, erinnert sich an seine Kindheit und reflektiert über die eigene Ohnmacht angesichts von Krieg und Gewalt.
Für „Gegenlesen“ haben die drei Gäste die Bücher der jeweils anderen gelesen – und unterhalten sich darüber miteinander auf der Bühne. Tickets kosten zwölf, ermäßigt acht Euro. Der Vorverkauf läuft über Wuppertal-Live.