„Die als Silhouetten gestalteten Figuren schaffen Aufmerksamkeit im öffentlichen Raum und regen dazu an, sich im Alltag mit Vielfalt und Zusammenleben auseinanderzusetzen. Die Stadt Wuppertal setzt damit ein sichtbares Zeichen für Vielfalt, Zusammenhalt und Zugehörigkeit“, heißt es in der Einladung,
Per QR-Code weisen die Silhouetten auf die filmischen Portraits von Wuppertalerinnen und Wuppertaler mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen hin. Die Protagonistinnen und Protagonisten erzählen in den Videos ihre persönlichen Geschichten und wollem darauf neugierig machen, die Stadt aus neuen Perspektiven kennenzulernen.
„Dieses Projekt zeigt eindrucksvoll, wie Menschen unsere Stadt mitgestalten. Ich wünsche mir, dass viele Wuppertalerinnen und Wuppertaler die Filme entdecken und ihre eigenen Geschichten einbringen. Gleichzeitig lade ich Unternehmen und Institutionen ein, dieses Projekt als Partner zu unterstützen und gemeinsam ein sichtbares Zeichen für Vielfalt und Zusammenhalt in Wuppertal zu setzen“, so Annette Berg, Beigeordnete für Soziales, Jugend, Schule und Integration.
Partnerinnen und Partner gesucht
Für die Umsetzung und nachhaltige Verankerung des Projekts werden jetzt engagierte Partnerinnen und Partner gesucht. Eine Beteiligung ist auf unterschiedliche Weise möglich: mit Übernahme einer Patenschaft für eine Silhouette im Stadtraum (Aufstellen in Geschäften, Schulen, Vereinen, Bürogebäuden) oder durch finanzielle Beteiligung.
Die Kampagne startet Anfang Mai im gesamten Stadtgebiet. Ein Höhepunkt ist eine gemeinsame Filmschau mit Podiumsdiskussion am 21. Mai – dem Tag der kulturellen Vielfalt – im Rex-Filmtheater. Dort wird eine eigens für diesen Anlass produzierte Langfassung der Filme gezeigt.