1. Lokales

Fridays for Future Wuppertal: Fahrraddemo zur Kommunalwahl

Fridays for Future : Fahrraddemo zur Kommunalwahl

Am Freitag (4. September 2020) veranstalten Fridays For Future Wuppertal eine Fahrraddemo. Start ist um 16 Uhr am Wuppertaler Hauptbahnhof, von dort geht es Richtung Vohwinkel und in einem Bogen wieder zurück zum Laurentiusplatz in Elberfeld.

„NRWwählt Klima – Kommunalwahlen in NRW“

Am 13.09.2020 finden in NRW Kommunalwahlen statt. Nachdem Fridays for Future schon letztes Jahr unter dem Motto „Europawahl ist Klimawahl“ mit mehreren hunderttausend Menschen auf der Straße war, ruft Fridays for Future auch bei den Kommunalwahlen 2020 dazu auf, Klima- und Umweltschutz als Entscheidungsfaktor bei der Wahlentscheidung zu verwenden.

„Es sollte uns allen bewusst sein, dass Klimaschutz nur funktionieren kann, wenn auf allen politischen und gesellschaftlichen Ebenen zusammengearbeitet wird. Damit dies auch in Wuppertal funktionieren kann, braucht es auch hier noch ein Umdenken und mehr Handeln von politischer Seite.“, sagt Jule Ellis, Sprecherin von Fridays for Future Wuppertal.

Die Demonstration startet um 16 Uhr am Wuppertaler Hauptbahnhof, von dort wird die Fahrraddemo nach Vohwinkel aufbrechen und in einem Bogen am Laurentiusplatz im Luisenviertel enden. Bei der Abschlusskundgebung hat Fridays for Future alle Oberbürgermeisterkandidatinnen und -kandidaten eingeladen, um mit diesen in kleinen Interviews über deren klimapolitischen Ansätze zu sprechen.

  • Die Träger wurden mit einem Kran
    Bergung und Begutachtung : Nach Brückeneinsturz: Bahnstrecke bleibt noch gesperrt
  • Norbert Walter-Borjans.
    Kommunalwahl : SPD-Vorsitzender Walter-Borjans diskutiert in Wuppertal
  • Marcel Hafke (FDP) in der „Wahl-Arena“
    Kommunalwahl : OB-Kandidat Hafke: Kinderarmut in Wuppertal bekämpfen

„Nachdem die Stadt letztes Jahr trotz Empfehlung des Umweltausschusses den Klimanotstand in Wuppertal abgelehnt hat ist klar, dass noch großer Handlungsbedarf besteht. Wir brauchen auch in Wuppertal noch mehr ambitionierten Klima- und Umweltschutz!“, ergänzt Jasper Storms. Um 17.30 Uhr findet die Abschlusskundgebung auf dem Laurentiusplatz statt.