Die Rundschau-Themen am 26. Juni 2019 Neuer Neumarkt? Und vieles mehr!

Wuppertal · Unter dem Dach der „Qualitätsoffensive Innenstadt Elberfeld“ steht für die Zukunft bis etwa 2024 einiges auf dem Programm – vor allem für fünf Stadtplätze und den Verkehr in der City.

 Der Neumarkt soll sich besser und bürgerfreundlicher präsentieren – vor allem nicht mehr vom Verkehr „eingesperrt“ sein.

Der Neumarkt soll sich besser und bürgerfreundlicher präsentieren – vor allem nicht mehr vom Verkehr „eingesperrt“ sein.

Foto: Wuppertaler Rundschau

Größter Schwerpunkt der Stadtentwicklungsveränderungen ist der Neumarkt. Dass er zurzeit „unter Wert verkauft“ wird, ist für die Planungsexperten aus dem Rathaus, die umliegenden City-Einzelhändler und viele bei Workshops mitmachende Bürger keine Frage.

In Zukunft soll der Platz nicht mehr vom Autoverkehr „eingesperrt“ sein. Eine Idee: Die Neumarktstraße am Elberfelder Rathaus „abzubinden“, Busse & Co. an der Commerzbank entlang zum Wall fahren zu lassen – der Neumarkt würde damit größer und bekäme eine fußläufige, ungestörte Verbindung hinüber zum Willy-Brandt-Platz.

Mehr dazu in der Rundschau am 26. Juli 2018 und anschließend online.

Die weiteren Themen:

Samstag auf Wuppertals Festmeile: Wir drucken Ihre Selfies! / 4 Sonderseiten zum 90. Stadtgeburtstag „Langer Tisch / Unterm Hammer: Fundsachen-Versteigerung im Rathaus / Zoo-Besuch für 1,70 Euro? / Einfach aufheben anstatt weiterzugehen: Wenn Marcus Buttermann zum Bäcker geht, kommt er mit zwei Händen voll Müll dort an / Kommentar zum Bürgerbudget 2019: Showveranstaltung aus dem Reallabor / Rauf aufs Zweirad für besseres Klima / Wuppertals Luisenviertel ist seit Anfang Juni um zwei künstlerische Köpfe reicher / Stadthalle gleich dreimal gefüllt: 2.700 Schüler machen „SingPause“ / WSV: Knechtel soll außen wirbeln / CSC: Schnell ins Mittelfeld / Hammer und Hämmerchen beim Triathlon / „Die tote Stadt“ in der Wuppertaler Oper: Klinisch kühl – wie im Keller der Pathologie / Echte Erinnerungen an Bolivien / Flugshows und Ponyreiten / Großes Fest im Hospiz / Dazu Geschichten aus den Stadtteilen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort