Bergische Uni Wuppertal Prof. Koch in Porträtgalerie aufgenommen

Wuppertal · Als sechster Rektor in der 50-jährigen Geschichte der Bergischen Universität Wuppertal wirkte Prof. Dr. Lambert T. Koch 14 Jahre an der Spitze der Hochschule. Wie schon seinen Vorgängern wurde dem ehemaligen Amtsinhaber nun ebenfalls die Ehre einer Porträtzeichnung im Rektoratsgebäude B auf dem Campus Grifflenberg zuteil. Angefertigt wurde das Werk von dem Wuppertaler Künstler Krzysztof Juretko.

 Kamen zur Enthüllung des Rektorenporträts zusammen (v.li.): Der Wuppertaler Künstler Krzysztof Juretko, die amtierende Uni-Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff und ihr Vorgänger Prof. Dr. Lambert T. Koch.

Kamen zur Enthüllung des Rektorenporträts zusammen (v.li.): Der Wuppertaler Künstler Krzysztof Juretko, die amtierende Uni-Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff und ihr Vorgänger Prof. Dr. Lambert T. Koch.

Foto: Friederike von Heyden

Im September hatte Lambert T. Koch das Rektoren-Amt an seine Nachfolgerin Prof. Dr. Birgitta Wolff übergeben. Nun kehrte er an die alte Wirkungsstätte zurück. Mit ihm sowie im Kreise des neuen Rektorats und Beisein des Künstlers wurde das Bild erstmals aufgehängt und vervollständigt damit die Rektoratsgalerie.

„Außenstehende waren zunächst sehr erschrocken, als ich im Vorfeld der heutigen Feierstunde erzählte, dass ich trotz meines ständigen Bemühens, die mir gestellten Aufgaben erfolgreich zu erledigen, nach 14 Jahren Rektoratsdasein aufgehängt würde – und, dass ich mich darüber auch noch freute“, kommentiert der Rektor a.D. die Porträtenthüllung augenzwinkernd. Großartig sei aber, und dies meine er wirklich ernst, dass der Künstler es geschafft habe, ihn besser aussehen zu lassen als in echt.

Auch der Künstler freute sich über die Zusammenkunft zur Enthüllung seiner Arbeit. „Eine solche Porträtzeichnung ist etwas ganz Besonderes – eine kleine Studie der Persönlichkeit, die sich schließlich auf dem Papier entfaltet. Ich freue mich sehr über das mir entgegengebrachte Vertrauen seitens Prof. Koch, ohne das die Anfertigung nicht gelingen hätte können.“

Krzysztof Juretko ist 1953 im polnischen Legnica (Liegnitz) geboren. Seit 1986 lebt und arbeitet er in Wuppertal. Er ist Zeichner, Maler, Bildhauer und Alumni der Bergischen Universität, an der er Kunst und Kunstpädagogik studierte. Zuvor absolvierte er außerdem ein Studium der Erziehungswissenschaften und Kunst in Breslau.

Seine Arbeiten sind vielfältig und in der Stadt sichtbar: Seit 1994 widmet Juretko sich der Ästhetik der bewegten Körper – die zeichnerisch festgehaltenen Tanzszenen und Porträts der Tänzerinnen und Tänzer des Pina-Bausch-Tanztheaters Wuppertal wurden bereits in mehreren Ausstellungen in Galerien und Museen gezeigt. In den Jahren 2000 bis 2004 übernahm Juretko die Ausgestaltung des Kirchenraumes der Christ König Kirche in Wuppertal – in die Steine des Mauerwerks eingeschnittene Stationen zeichnen den Kreuzweg nach.

Zudem beobachtet Juretko seit 2011 im Rahmen des Zyklus „Situation – Porträts“ Künstlerinnen und Künstler und Kulturschaffende in ihren Ateliers und Arbeitsräumen bei der Arbeit, und bildet sie zeichnerisch mit Kohle und Bleistift auf Papier ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort