Stadtradeln 2022 Eine Strecke von der Erde bis zum Mond zurückgelegt

Wuppertal · Die Fahrradsaison ist nun für viele Radler beendet. Aber es stand noch ein wichtiger Termin für die zahlreichen Teilnehmenden der Aktion Stadtradeln 2022 aus. Mit etwas Verspätung wurden nun die besonders radaktiven Teams mit Urkunden ausgezeichnet. Oberbürgermeister Uwe Schneidewind und Beigeordneter Frank Meyer begrüßten die Vertreter der Teams im Rathaus und überreichten die Urkunden.

 Die bei der Verleihung anwesenden Vertreter der Preisträger sowie Oberbürgermeister Uwe Schneidewind und Beigeordneter Frank Meyer.

Die bei der Verleihung anwesenden Vertreter der Preisträger sowie Oberbürgermeister Uwe Schneidewind und Beigeordneter Frank Meyer.

Foto: Stadt Wuppertal

Anerkennungsurkunden und Urkunden in Gold, Silber und Bronze gab es für insgesamt 40 Teams: Je zehn besonders aktive Unternehmen sowie Schulen und zehn Teams aus der bunten Gruppe, die sich aus Initiativen, Vereinen, Familien zusammensetzt. Zusätzlich wurden in diesem Jahr zehn Teams ausgezeichnet, die besonders viele Pro-Kopf-Kilometer geradelt sind.

„Die Leistung der vielen Einzelradlerinnen und -radler und die Teamleistungen sind sehr beeindruckend. Für dieses Engagement möchte ich mich herzlich bedanken, denn jeder Kilometer, der nicht mit dem Auto zurückgelegt wird, ist ein Gewinn für den Klimaschutz. Ich freue mich schon auf die nächste Runde Stadtradeln in 2023, dann bin ich sicher wieder aktiv dabei“, versicherte Oberbürgermeister Schneidewind.

„In diesem Jahr war auch die Stadtverwaltung mit einem eigenen Team an den Start gegangen und hat ziemlich gut abgeschnitten“, freute sich Frank Meyer über das Ergebnis der städtischen Kolleginnen und Kollegen, die nicht nur in der Freizeit, sondern auch bei manchem Dienstweg das Fahrrad nutzen. Unter allen Radelnden, die eine überdurchschnittliche Kilometerleistung erreicht haben, wurden außerdem noch attraktive Gewinne ausgelobt. Die Fahrradtaschen, Trinkflaschen, Fahrradtickets für den ÖPNV, Karten fürs

Schwimmbad und Eintrittskarten für das von der Heydt-Museum wurden bereits im Vorfeld ausgelost und werden den Gewinnerm in den nächsten Tagen per Post zugestellt.

Insgesamt haben in Wuppertal 1767 Teilnehmende aus 153 Teams beim Stadtradeln 2022 385.339 Kilometer zurückgelegt. Dies entspricht etwa der Strecke von der Erde bis zum Mond.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort