Wuppertaler Nordbahntrasse Über Silvester: Einschränkungen am Tunnel Schee

Wuppertal · Der Tunnel Schee, der im Nordosten der Stadt die Wuppertaler Nordbahntrasse mit der Sprockhöveler Glückauf-Trasse verbindet, wird über Silvester vom 30. Dezember 2022 ab etwa 12 Uhr bis zu 2. Januar 2023 gegen 10 Uhr geschlossen.

Der Tunnel Schee bleibt zum Jahreswechsel geschlossen.

Der Tunnel Schee bleibt zum Jahreswechsel geschlossen.

Foto: Christoph Petersen

Hintergrund sind die alljährlichen Auflagen der Bezirksregierung Düsseldorf zum Schutz der dort überwinternden Fledermäuse.

Zudem ist der Tunnel von Mitte Februar bis Mitte April nur eingeschränkt nutzbar. In dieser Zeit wird er nachts nicht beleuchtet, die Anlage darf deshalb weder befahren noch betreten werden. „Die dort überwinternden Fledermäuse benötigen diese beruhigte Phase, um aus ihren Winterquartieren ungestört ausfliegen zu können“, so die Verwaltung.

„Da die Artenschutzmaßnahmen beim Ausbau des Tunnels gute Erfolge zeigen und auch die bisherigen Fledermausuntersuchungen positiv bewertet werden, konnte bislang auf die ursprünglich verordnete Wintersperrung von Anfang November bis Mitte April verzichtet werden. Bitte benutzen Sie während der Sperrzeiten die ausgeschilderte Umleitungsstrecke über die Straßen Holtkamp – Frielinghausen“, bitten die Städte Wuppertal und Sprockhövel um Verständnis.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort