Vortrag am Dienstag Die Hanse und das Bergische Land

Wuppertal · Die Forscherinnen und Forscher des Bergischen Vereins für Familienkunde (BVfF) laden für Dienstag (13. Dezember 2022) um 19 Uhr in das Zentrum der niederländisch-reformierten Kirchengemeinde (Katernberger Straße 61) ein. Dr. Urs Diederichs berichtet über das Thema „Die Hanse und das Bergische Land“.

Die Seefahrt stand im Mittelpunkt der Hanse.

Die Seefahrt stand im Mittelpunkt der Hanse.

Foto: wasi1370

Der ehemalige Hanse-Historiker an der Universität Kiel, der heute in Wuppertal lebt, gibt damit einen Einblick in die Organisationsstruktur des Städtebunds in spätmittelalterlicher Zeit. Auch wenn der Schwerpunkt der Hanse sicher im Ostseeraum lag, gab es doch enge Verbindungen ins Bergische Land, so etwa zu Lennep, Solingen, Radevormwald, Wipperfürth und Wermelskirchen. Selbst Elberfeld, obwohl damals keine Stadt, wurde 1557 von der mächtigen Hansestadt Köln als im Besitz hansischer Privilegien bezeichnet.

Besonders interessant sind die familiären Verflechtungen zwischen dem Bergischen Land und den Hansestädten des Ostseeraums. Zahlreiche Angehörige bergischer Familien sind dort als Kaufleute oder sogar, wenn sie das Bürgerrecht erwarben, als Ratsherrn nachweisbar. Genealogisch ist hier vieles noch nicht erforscht, auch wenn bereits Grundlagen gelegt wurden. In dem Vortrag wird in anschaulicher Weise und mit zahlreichen Bildern das Thema allgemeinverständlich dargestellt.

Bereits ab 18 Uhr gibt es schon praktische Hilfe bei technischen Fragen zum Bergischen Datenpool und Hilfe beim Lesen alter Urkunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort