Sonntag ab 18 Uhr Gedenkgottesdienst: Eine Kerze für jede Kinderseele

Wuppertal · „Entzünde ein Licht“ – so lautet die Einladung zu einem besonderen ökumenischen Gedenkgottesdienst für verstorbene und verstorben geborene Kinder. Er findet am Sonntag (11. Dezember 2022) ab 18 Uhr in der City-Kirche in Elberfeld (Kirchplatz 2) statt.

Auf dem Friedhof an der Schützenstraße gibt es ein eigenes Gräberfeld für „Sternenkinder“.

Auf dem Friedhof an der Schützenstraße gibt es ein eigenes Gräberfeld für „Sternenkinder“.

Foto: Eduard Urssu

Veranstalter ist das Bergische Kinder- und Jugendhospiz Burgholz mit dem ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst Bergisch Land Caritas Wuppertal-Solingen, dem Sternenkinderteam aus dem Helios-Klinikum Wuppertal und der Bethanien-Sternenkinderambulanz mit weiteren Kooperationspartnern anlässlich des weltweiten Gedenktages.

Der Gottesdienst findet im Rahmen des „Worldwide Candle Lightning“ statt. Dieses weltweite Ritual ruft zum Gedenken an alle Kinder auf, die verstorben sind und viel zu früh die Welt verlassen mussten. Um 19 Uhr Ortszeit eines jeden Landes stellen Eltern und ihre Familien rund um die Welt brennende Kerzen in die Fenster, um in Liebe ihrer Kinder zu gedenken, die Spuren in ihren Herzen hinterlassen haben und die sie niemals vergessen werden. Durch die stündliche Verschiebung in den unterschiedlichen Zeitzonen ergibt sich bildlich eine Lichterwelle, die in 24 Stunden einmal um die Erde wandert.

Eltern und ihre Familien sind eingeladen, in Solidarität und gemeinsam mit den Organisationen ihrer Kinder zu gedenken und ein Licht zu entzünden. Ein kraftvolles, stilles Ritual geht um die Welt: Im Herzen ihrer Familien leuchten die Kinderseelen für immer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort