Weihnachten im Mini-Format „Töff-Töff-Träume“ zur Adventszeit

Wuppertal · Fans von historischen Miniaturbauten und Modelleisenbahnen kommen in Wuppertal während der Adventszeit voll auf ihre Kosten. Der Verein „Wuppertal-Achse“ lädt für Sonntag (4. Dezember 2022) zur ersten großen Adventsvorführung nach Vohwinkel ein – und der Rotter Modell-Eisenbahn-Club öffnet an jedem Mittwoch bis zum 21. Dezember seine Türen für Besucherinnen und Besucher.

Dieter Schwalm, Joachim Sauerwein, Gisela und Peter van Putten (von li.) freuen sich auf Besucher in der „Wuppertal-Achse“ in Vohwinkel.

Dieter Schwalm, Joachim Sauerwein, Gisela und Peter van Putten (von li.) freuen sich auf Besucher in der „Wuppertal-Achse“ in Vohwinkel.

Foto: mivi

Eisenbahnen und Weihnachten – das gehört doch einfach zusammen. An den Festtagen bringen die (Schwebe-)Bahnen viele Menschen zu ihren Familien und geliebten Menschen nach Hause. Und auch die Modell-Eisenbahn gehört zu den Klassikern unter dem Tannenbaum.

„Töff-Töff-Träume“ zum zweiten Advent gibt es am Sonntag (4. Dezember) beim Verein „Wuppertal-Achse“ an der Goethestraße 42. Von 11 bis 18 Uhr gibt es einiges zu entdecken und zu erleben. Besucherinnen und Besucher erwartet ein historisches Abbild von Wuppertal ab dem Jahr 1929 bis in die neuere Zeit im Miniaturformat. Eines der Highlights wird die historische Anlage der Schwebebahnhaltestelle „Zoo“ sein.

Jeweils um 12:30, 14 und 15:30 Uhr bieten die Vereinsmitglieder eine Führung durch die Räume an und erklären alles rund um ihre Ausstellung. Für die Kleinen kommt der Weihnachtsmann und hat sogar Überraschungen dabei. Live gespielte Weihnachtslieder und Bergische Musik stehen ebenso wie Kaffee, Kuchen, Bockwürstchen, Salat sowie alkoholfreier Punsch auf dem Programm. Der Eintritt ist frei, über Spenden freut sich der Verein, eine Anmeldung ist nicht notwendig. Mehr Infos gibt es unter www.wuppertal-achse.de

 Weihnachtliche Miniaturlandschaften gibt es beim Modell-Eisenbahnclub auf dem Rott zu sehen.

Weihnachtliche Miniaturlandschaften gibt es beim Modell-Eisenbahnclub auf dem Rott zu sehen.

Foto: mivi

Ein paar Kilometer weiter in Richtung Wuppertals Osten wird es am 7., 14. und 21. Dezember besinnlich. Der Modell-Eisenbahn-Club lädt dann jeweils um 17 und um 19 Uhr in sein Vereinshaus in der Eschenstraße 81 auf dem Rott ein.

Die Ausstellung, die in der Vorweihnachtszeit Modelleisenbahnen der Jetztzeit und die historischen Modelle aus dem letzten Jahrhundert miteinander verbindet, kann jeder nach einer vorherigen Anmeldung per Telefon (0202 / 708-677) besuchen.

Der Eintritt beträgt vier Euro für Erwachsene und für Familien sechs Euro. Parkplätze sind ausreichend vorhanden. Ein rollstuhlgeeigneter Zugang steht zur Verfügung. Mehr Infos sind unter www.mec-wuppertal.de erhältlich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort