1. Lokales

100 Kilo Marihuana und zwei Festnahmen in Wuppertal

Kriminalität : 100 Kilo Marihuana und zwei Festnahmen

In Wuppertal sind am Montag (8. März 2021) 100 Kilogramm Marihuana sichergestellt worden. Das haben Polizei und Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitgeteilt. Zwei mutmaßliche Drogendealer wurden festgenommen.

Vorausgegangen waren mehrmonatige Ermittlungen des Kriminalkommissariats 21 für organisierte Kriminalität der Bonner Polizei, die in Abstimmung mit der Bonner Staatsanwaltschaft geführt wurden. Dabei hatten sich Hinweise ergeben, dass die beiden Tatverdächtigen im Alter von 21 und 30 Jahren an der Einfuhr einer größeren Menge illegaler Drogen von Spanien nach Deutschland beteiligt gewesen sein sollen. Im Rahmen eines größeren Einsatzes, bei dem mehr als 100 Beamtinnen und Beamte mehrerer Behörden der nordrhein-westfälischen Polizei eingesetzt waren, nahmen Spezialeinsatzkräfte die beiden Verdächtigen in Wuppertal fest, als sie die Lieferung abholen wollten.

Die illegalen Drogen waren in mehreren Belüftungsmaschinen versteckt, die sich in verschlossenen Transportkisten befanden. Sie waren auf einem Lastwagen einer Spedition nach Deutschland transportiert worden. Bei dem Zugriff wurden rund 100 Kilogramm Marihuana sichergestellt. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ ein Richter Haftbefehle wegen Einfuhr von Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge. Einer der Beschuldigten wurde vom Vollzug der Untersuchungshaft gegen Auflagen verschont.