Kriminalität Polizei verhaftet potenzielle Einbrecher

Wuppertal · Die Polizei hat einen 61-jährigen Kroaten mit Wohnsitz in Wuppertal festgenommen. Er soll zusammen mit einem 54-jährigen Serben aus Düsseldorf für zahlreiche Einbrüche verantwortlich sein.

 Einige der sichergestellten Materialien.

Einige der sichergestellten Materialien.

Foto: Polizei

Unter der Federführung der Düsseldorfer Polizei erfolgte am Montag (1. März 2021) im Bergischen nach einem Wohnungseinbruch der Zugriff durch Spezialkräfte. Am Dienstag mussten sich die Beschuldigten vor dem Haftrichter wegen gemeinschaftlichen Bandendiebstahls verantworten. Beide befinden sich in Untersuchungshaft. Die Ermittlungskommission ordnet dem Duo aktuell elf Wohnungs- und Geschäftseinbrüche in Düsseldorf, im Kreis Mettmann, im Bergischen und im Ruhgebiet zu. Die Ermittlungen dauern an.

Nach einer Tat Anfang Dezember 2020 hatten Spezialisten des Einbruchskommissariats Hinweise auf die beiden Männer erhalten. In den folgenden Wochen gab es immer wieder Einbrüche in Düsseldorf, Wuppertal, Solingen, Radevormwald, Essen, Velbert und Ratingen. Die Täter machten sich demnach n Wohnungen, in Geschäften, aber auch an Tresoren zu schaffen. Schließlich erhärtete sich der Tatverdacht so sehr, dass Haftbefehle Männer erwirkt werden konnten. Am Montag schlugen die Fahnder zu und nahmen die Beschuldigten nach einem Einbruch in Solingen fest. Einbruchswerkzeug und Beute wurden sichergestellt. Dem 51-Jährigen steht außerdem noch eine dreimonatige Freiheitsstrafe wegen eines nachgewiesenen Einbruchs in Beckum bevor. Bilder:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
58
Die Zahl der Woche 58
Aus dem Ressort