Barmen-Innenstadt Werth-Umbau: Freie Wähler gegen Kostensteigerung

Wuppertal · Die Freien Wähler werfen der Stadtverwaltung und Oberbürgermeister Uwe Schneidewind, mit Blick auf die Neugestaltung der Barmer Innenstadt „eine weitere Kostensteigerung um 2,5 Millionen Euro und Bauarbeiten bis 2024 schönzureden“.

 Eine der Projektskizzen.

Eine der Projektskizzen.

Foto: ARGE Werth

Seit bald sieben Jahren arbeite die Wuppertaler Stadtverwaltung an dem Projekt. Mehrere Verwaltungsvorlagen seien dazu beschlossen worden, doch passiert sei bisher nur wenig. Ralf Wegener, Vorsitzender der Freien Wähler im Stadtrat: „Wieder einmal wird es etliche Millionen Euro teurer, und das für eine Fußgängerzone, die jetzt schon durch die Auswirkungen von Corona massiv an Attraktivität verliert. Wenn bis 2024 großflächige Bauarbeiten durchgeführt werden, ist die Barmer Innenstadt endgültig tot. Hier geht es nur noch darum, aus Prinzip Fördermittel abzugreifen.“

Dann nütze auch eine verbesserte Aufenthaltsqualität nichts: „Denn in einer verwaisten Innenstadt ohne attraktive Geschäfte und ein durchdachtes Konzept wird sich niemand aufhalten. Die jetzt wieder einmal neu geplanten Maßnahmen kommen etliche Jahre zu spät. Deshalb lehnen die Freien Wähler im Rat der Stadt Wuppertal die zum x-ten Mal veränderten Planungen ab.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort