Leserbrief Bitte vor der Haustür fegen

Betr.: Müll auf Bürgersteigen

Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: ESW

Liebe Wuppertalerinnen und Wuppertaler,

seit September 2022 wohnt ein Welpe bei mir, der mit Vorliebe jeglichen Müll dieser Stadt frisst. Warum? Weil kein Mensch mehr seinen Bürgersteig fegt.

Seit September fällt mir auf, wie schmutzig die Stadt Wuppertal ist. Auf jedem Zentimeter liegt Müll: aufgeweichte Zigarettenkippen, Plastikschnipsel, Bonbonpapier, alte Masken, Nägel und Schrauben, Holz- und Glassplitter et cetera. All diesen Müll habe ich meinem Welpen bereits aus dem Maul gezogen. Würde ich nicht bei jedem Spaziergang den Boden scannen, wäre mein Hund schon elendig zugrunde gegangen.

Auch liegen immer noch aufgeweichte Pappreste von Silvesterknallern vor den Haustüren sowie jede Menge Konfetti.

Daher meine Frage: Was ist als Hauseigentümerin bzw. -hauseigentümer so schwer, seinen Bürgersteig einmal die Woche zu fegen? Bevor wir als Bürgerinnen und Bürger also an eine klima- und fahrradfreundliche Stadt denken können, sollte erstmal schleunigst das Müllproblem beseitigt werden.

Dabei kann jede bzw. jeder aktiv mithelfen, indem einfach mal die Wege vor der eigenen Haustür gefegt werden.

Ann Marisa Jürgens

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort