Leserbrief „Das Schrecklichste, was ich jemals gesehen habe“

Betr.: Neues Besucherzentrum am Museum und Engels-Haus

 Ortstermin mit der Stadtspitze in der vergangenen Woche.

Ortstermin mit der Stadtspitze in der vergangenen Woche.

Foto: Wuppertaler Rundschau/Simone Bahrmann

Ich bin wirklich niemand, der schnell über alles und jedes moppert. Und auch keiner dieser Dauer-Leserbriefschreiber, die alles besser wissen. Das ist mein allererster. Aber nun muss ich doch etwas sagen: Das neue Besucherzentrum am Engels-Haus ist das Schrecklichste, was ich jemals gesehen habe! Ich bin extra hingefahren, um es „live“ anzuschauen.

Wie um alles in der Welt kann man historische Gebäude auf diese Weise zubauen? Die rückwärtige Pracht des Engels-Hauses ist dahin, die des Museums auch. Wäre es beim unteren gläsernen Bereich geblieben, na gut. Aber der Klotz obendrauf macht mich sprachlos. Selbst wenn Barmen einen Veranstaltungsort braucht, doch nicht so wie etwas die obere Etage!

Alles ist meiner Meinung nach zusammengequetscht, furchtbar. Aber immerhin hat es in Wuppertal Tradition, Sichtachsen auf schöne Gebäude zu zerstören. Der Kubus am Döppersberg versperrt beispielsweise den Blick auf den historischen Hauptbahnhof. Ich bin gespannt, was die Planung für das Bürogebäude am Johannisberg (statt des Parkdecks) bieten wird. Wäre doch gelacht, wenn wir die Historische Stadthalle nicht auch noch verbergen können!

Moritz Schneider

● Leserbrief an die Wuppertaler Rundschau: redaktion@wuppertaler-rundschau.de
● Zu den Rundschau-Leserbriefen: hier klicken!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort