Abendliche Lärmbelästigung durch Fußball auf Spielplatz Keine Kontrolle der Schließungszeiten
Betr.: Nutzung des Spielplatzes Turnstraße
Wir wohnen an der Heckinghauser Straße und hinter unserer Terrasse liegt der Spielplatz an der Turnstraße. Laut Öffnungsschild für Kinder bis 14 Jahren und geöffnet von 8 bis 20 Uhr – und es wird gebeten, auf die Nachbarn Rücksicht zu nehmen.
Weder werden die Schließzeiten beachtet, noch sind Ordnungskräfte zu sehen, die die vielen „Kinder“ mit Vollbärten des Platzes verweisen – und von Rücksicht auf die Nachbarn ist überhaupt keine Rede. An den warmen Tage der jüngeren Vergangenheit wird der Platz nach Mitternacht benutzt – in unverminderter Lärmgestaltung.
Die einzige Zeit mit etwas Ruhe ist die wieder vorhandene Schulzeit, wo der Großteil der Kinder dann ist, anstelle auf dem Spielplatz.
Kinderlärm, so unerträglich er auch manchmal ist, ist hinzunehmen. Aber sehr bedauerlich ist, dass das Ordnungsamt, wie wir aus langer monatealter Erfahrung wissen, seine Pflichten versäumt und nicht kontrolliert.
Am Abend des 19. Mai 2020, um 21 Uhr, informierte ich das Ordnungsamt über die Rufnummer 563-4000, dass auf dem Spielplatz Turnstraße mehrere junge Männer lautstark Ball spielten – trotz der angeordneten Schließung des Platzes um 20 Uhr und der Begrenzung auf Kinder bis 14 Jahren.
Das Ordnungsamt sagte zu, jemanden vorbeizuschicken. Um kurz vor 22 Uhr, es war schon dunkel, spielten die jungen Männer immer noch sehr lautstark ihr Ballspiel.
Das bedeutet: Unsere Klagen über die täglichen Lärmbelästigungen nach 20 Uhr sind für das Ordnungsamt nur ein belangloses Bla-Bla-Bla. Sehr bedauerlich.
Günter-J. Neuber