Erste Infos am 12. Januar Am Arrenberg öffnet ein Reparatur-Café

Wuppertal · Reparieren statt wegwerfen – unter diesem Motto startet das „Arrenbergstatt Reparatur-Café“. Das Ziel: Nachbarinnen und Nachbarn reparieren gemeinsam liebgewonnene Schätzchen, alte Gegenstände oder das dringend gesuchte Ersatzteil.

 Wichtig – das richtige Werkzeug.

Wichtig – das richtige Werkzeug.

Foto: Pixabay/Sid74

„Die einen wissen wie es geht, die anderen packen mit an und lernen dazu. Ziel ist es, Ressourcen zu schonen, den Müll zu reduzieren und damit einen positiven Beitrag zur Umwelt zu leisten“, so die Initiatorinnen und Initiatoren. „Gesucht werden Menschen mit handwerklichem Geschick, die sich einmal im Monat im Reparatur-Café engagieren wollen. Egal ob Ruheständler, Reparatur-Profi oder Hobby-Bastlerin – wer gerne anderen Menschen etwas beibringen will, anderen hilfreich zu Hand geht oder gemeinsam Lösungen für knifflige Probleme sucht, ist willkommen.“

Das erste Informationstreffen findet am Freitag (12. Januar 2024) ab 17 Uhr im Begegnungszentrum (Arrenberger Straße 10) statt. Bei dieser Gelegenheit wird das Konzept vorgestellt. Zudem besteht die Möglichkeit, sich mit anderen potenziellen Ehrenamtlichen auszutauschen.

Das Reparatur-Café startet am 9. Februar und dann jeden zweiten Freitag im Monat ab 16:30 Uhr im Begegnungszentrum. Es wird gemeinsam organisiert vom Verein Aufbruch am Arrenberg und der Evangelischen Kirchengemeinde Elberfeld-West.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort