Vohwinkeler Engelshöhe Mann stört Löscheinsatz der Feuerwehr massiv

Wuppertal · Bei einem Feuerwehr-Einsatz am Donnerstagabend (18. Januar 2024) an der Vohwinkeler Engelshöhe hat ein Mann die Einsatzkräfte behindert, beleidigt und attackiert. Der Wuppertaler Ordnungsdienst und die Polizei schritten ein – mit entsprechenden Konsequenzen.

 Das Ende der Erregung.

Das Ende der Erregung.

Foto: Christoph Petersen

Die Feuerwehr war gegen 19:45 Uhr alarmiert worden, weil ein Unterstand mit Gartenmöbeln brannte. Ein Trupp unter Atemschutz löschte die Flammen schnell. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, weil Brandstiftung zumindest nicht ausgeschlossen werden kann. Die Höhe des entstandenen Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Während des Einsatzes informierte ein Feuerwehrmann unterdessen die Mitarbeiter des Ordnungdienstes, die sich ebenfalls dort aufhielten, darüber, dass ein Autofahrer die Maßnahmen massiv störe und die Feuerwehrleute beleidige. Unter anderem habe er gefordert, dass die Einsatzfahrzeuge weggefahren werden müssten, damit er selber mit seinem Wagen weiterfahren könne – was aus einsatztechnischen Gründen weder möglich noch sinnvoll war.

Der Auslöser des Eisatzes.

Der Auslöser des Eisatzes.

Foto: Christoph Petersen

Auch gegenüber dem Ordnungsdienst verhielt der Mann sich demnach lautstark und renitent. Sämtliche Versuche, ihn zu beruhigen und ihm die Lage zu erklären, fruchteten nicht. Nachdem er schließlich einen Mitarbeiter attackierte, griff der Ordnungsdienst durch. Der Mann wurde zu Boden gebracht und vorübergehend fixiert. Die nun hinzugerufene Polizei fertigte eine Strafanzeige an.

Nachdem sich der Mann halbwegs beruhigt hatte, wurde er wieder freigelassen. Er ging daraufhin zu seinem Wagen, setzte ihn zurück und fuhr mit dem Pkw in die andere Richtung. Der Autofahrer muss sich nun unter anderem wegen Beleidigung und Widerstands verantworten.

Derweil rückte der Eigenbetrieb Straßenreinigung Wuppertal (ESW) mit einem Streuwagen an, um das gefrorene Löschwasser mit Salz abzustreuen. Neben der Berufsfeuerwehr war auch die Freiwillige Feuerwehr Vohwinkel vor Ort.

(jak)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort