Erfahrungen in Sachen Pelz- und Goldankauf „Über den Tisch gezogen“

Betr.: dubiose Pelzaufkäufer

In letzter Zeit bekommen wir immer wieder Postwurfsendungen, in denen Pelzwaren und auch Goldschmuck gesucht werden. Da wir von unseren Eltern und Schwiegereltern noch einige sehr schöne Pelzwaren und auch noch eine Krokotasche hatten, haben wir uns mal auf den Weg gemacht, um ein Kaufangebot einzuholen. Um es kurz zumachen: Das Angebot war nicht das man sich erwartet, aber der Preis war dann letztendlich annehmbar.

Jetzt kommt die Falle: Der Preis würde nur bezahlt in Verbindung mit Gold. Wir sollten also nach Hause und alte Ringe und Ketten aus Gold mitbringen. Pro Gramm Gold etwa 41 Euro.

Drei Tage später hatten wir alten Goldschmuck zusammen mit einem Gewicht von über 50 Gramm, was einem reinen Goldgewicht von rund 20 Gramm entsprach. Als wir vor dem Eingang standen, kam ein älteres Ehepaar aus der Ankaufstelle und sprach: „Da werden Sie nur über den Tisch gezogen.“

Trotzdem rein und die Pelze und den Goldschmuck vorgelegt. Man kannte uns auf einmal nicht mehr, an das Angebot von vor drei Tagen konnte man sich nicht erinnern. Wir wurden unter Druck gesetzt und jemand vom Verkaufspersonal winkte mit einem 200-Euro-Schein und wir sollten alles dalassen – Pelze und Gold.

Da wir natürlich auch rechnen können (der reine Goldpreis war ja schon 800 Euro) haben wir die Ankaufstelle fluchtartig verlassen.

Willi Nolting

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort