„Axel Fischbacher Trio“ mit Crowdfunding-Aktion Vinyl-LP im „Abbey Road“-Studio

Wuppertal · Das Wuppertaler „Axel Fischbacher Trio“ mit Gitarrist Axel Fischbacher, Drummer Tim Dudek und Kontrabassist Nico Brandenburg will für eine besondere Aufnahme ins Londoner „Abbey Road“-Studio. Darum ist jetzt eine Crowdfunding-Aktion an den Start gegangen.

Das "Axel Fischbacher-Trio" mit Axel Fischbacher (Mitte), Tim Dudek (links) und Nico Brandenburg.

Das "Axel Fischbacher-Trio" mit Axel Fischbacher (Mitte), Tim Dudek (links) und Nico Brandenburg.

Foto: Claudia Fischbacher

Axel Fischbacher selbst sagt zu seinem Plan unter dem Motto „We go to Abbey Road“: „Wir haben zu unserem neuen Album einen ganz besonderen Plan. Wir gehen nach London in das legendäre ‚Abbey Road’-Studio und machen dort eine Direct-to-Disc-LP. Also eine traditionelle Vinyl-LP, die ohne alle Zwischenschritte direkt auf die Matrize geschnitten wird. Wir verabschieden uns definitiv von der digitalen Produktionsweise.“

Das „Abbey Road“-Studio bürgt für höchste Weltspitze, was den Sound anbelangt. Und die Reise dorthin sowie die Technik-Betreuung und Technik-Nutzung vor Ort sind kostspielig.

Deswegen hat das Trio jetzt auf www.startnext.com/axel-fischbacher-trio-direct-t#/ eine Crowdfunding-Aktion zur finanziellen Unterstützung gestartet.

Axel Fischbacher, der mit seinen Musikerkollegen zur freien Kulturszene gehört, die noch immer mit mancher Nachwirkung der Corona-Lockdown-Phasen zu kämpfen hat: „Man kann unser Projekt über die Startnext-Page auf verschiedene Weise unterstützen. Bei einer Unterstützung von 50 Euro erhält man nachher ein Exemplar der LP. Ein schöner wertiger Tonträger mit einem ausführlichen Booklet. Bei einer Unterstützung von 900 Euro kommen wir mit meiner Band und spielen ein ‚Wohnzimmerkonzert’. Die LP gibt es dann natürlich dazu. Man kann uns natürlich auch mit einem freien Betrag in jeder gewünschten Höhe unterstützen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort