Nachruf Zum Tod des Malers „Kahluwe“

Wuppertal · Er widmete sein künstlerisches Schaffen vor allem den Rolling Stones: Uwe Kahl alias „Kahluwe“ ist nun im Alter von 86 Jahren gestorben.

 Uwe Kahl lebt nicht mehr.

Uwe Kahl lebt nicht mehr.

Foto: Ulrike Liedtke

Uwe Kahl wurde 1936 in Berlin geboren, war in den bewegten 1960er Jahren Teil der Schwabinger Kunst- und Filmszene, studierte an den Werkkunstschulen in Düsseldorf und Wuppertal, porträtierte unter anderem Brian Jones, Keith Richards, Andy Warhol und immer wieder Mick Jagger.

„Kahluwe“ malte Stillleben, gestaltete großflächige Foto-Collagen, hatte 1973 (gemeinsam mit Gerd Hanebeck) seine erste große Ausstellung im Wuppertaler Von der Heydt-Museum und blieb bis in die späten Nullerjahre ein vertrauter Flaneur der Wuppertaler Kultur- und Kneipenszene.

Zuletzt war es aufgrund einer langsam fortschreitenden Demenzerkrankung immer ruhiger um ihn geworden. Am vergangenen Wochenende ist „Kahluwe“ im Alter von 86 Jahren in der Nähe von Wiesbaden gestorben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort