1. Kultur

Wuppertaler Autor: Wolf Erlbruch erhält Astrid-Lindgren-Preis

Wuppertaler Autor : Wolf Erlbruch erhält Astrid-Lindgren-Preis

Der 1948 in Wuppertal geborene Autor und Illustrator Wolf Erlbruch erhält den renommierten Astrid-Lindgren-Preis für Kinder- und Jugendliteratur. Die Auszeichnung ist mit fünf Millionen Kronen (etwa 522.000 Euro) dotiert.

"Wolf Erlbruch erschließt Lesern aller Altersgruppen die großen Themen des Lebens und macht sie fassbar. Zutiefst verwurzelt in einer humanistischen Grundhaltung zeigt sein Werk mit Humor und Wärme das Kleine im Großen auf. Er ist ein Meister der Zeichenkunst und fußt auf einer langen Tradition, öffnet aber zugleich neue kreative Fenster. Wolf Erlbruch ist ein umsichtiger Visionär", begründet die Jury ihre Entscheidung.

Der Wuppertaler Peter-Hammer-Verlag, in dem Erlbruchs Werke erscheinen: "Wir gratulieren unserem Autor und Illustrator Wolf Erlbruch zum Astrid Lindgren Memorial Award, der höchstdotierten internationalen Auszeichnung im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur, die seit 2003 durch den schwedischen Kulturrat vergeben wird."

Zu Erlbruchs erfolgreichsten Buchern zählt "Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat", das 1989 im Hammer-Verlag veröffentlicht wurde.