1. Kultur

Orgel-Akzent in Wuppertal: Von Buxtehude bis Tschaikowski

Orgel-Akzent in Wuppertal : Von Buxtehude bis Tschaikowski

Wie ein roter Faden zieht sich das Thema Tanz durch den nächsten Orgel-Akzent am Samstag (18. September 2021) ab 19:30 Uhr in der Historischen Stadthalle Wuppertal.

Sebastian Küchler-Blessing, Domorganist in Essen, hat ein faszinierendes Programm mit einer eigenen Improvisation zusammengestellt, bei dem die Orgel der Historischen Stadthalle in ihrer vollen Klangpracht einmal als Instrument des Tanzes zu erleben sein wird. Von barocken Tanzformen bis zum klassischen Ballett, von Buxtehude bis Tschaikowski reicht der Bogen dieses Konzertabends – eine spannende Reise durch die Jahrhunderte!

Der Essener Domorganist Sebastian Küchler-Blessing ist verantwortlich für die Orgelmusik in Liturgie und Konzert an der Kathedralkirche des Ruhrbistums. Großer Beliebtheit erfreuen sich dort die von ihm initiierten Konzertreihen „Dimension Domorgel“, kammermusikalische Lunchkonzerte wie auch der im Profil weiter geschärfte internationale Orgelzyklus am Essener Dom. Er konzertiert im In- und Ausland in bedeutenden Konzerthäusern und Kathedralen wie Elbphilharmonie und Kölner Dom sowie bei den großen Klassikfestivals.

Von Publikum und Fachwelt auch als Improvisator und Kammermusiker geschätzt, erhielt er diverse Preise und Auszeichnungen. Sebastian Küchler-Blessing lehrt Orgel und liturgisches Orgelspiel/ Improvisation an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf.

Karten ab 25 Euro gibt es bei der „KulturKarte“: hier klicken!