1. Gesundheit

Helios: Schmerzklinik eröffnet mit Joe Bausch

Helios : Schmerzklinik eröffnet mit Joe Bausch

Als Darsteller des Rechtsmediziners im Kölner "Tatort" hat Joe Bausch bundesweite Bekanntheit erlangt. Der Mann mit den prägnanten Gesichtszügen und Glatze ist aber auch Gefängnisarzt und hat dazu einen Bezug zu Wuppertal — er war verwandt mit der verstorbenen Pina Bausch und lebte in der Region.

Der Bezug ins Bergische war sicherlich ein Grund, warum sich Joe Bausch als Gastredner für die Eröffnung der Schmerzklinik in der Klinik Bergisch-Land zur Verfügung gestellt hat. Dabei lieferte er Anekdoten aus seinem Berufsleben und erlaubte Einblicke in seine Arbeit als Gefängnisarzt.

Zum Beispiel ging er darauf ein, mit welchen schmerzmedizinischen Fragestellungen er als Gefängnisarzt häufig konfrontiert werde und welche Handlungsoptionen er habe. Eine Zweitmeinung könne sich der Gefängnisinsasse jedenfalls nicht holen, so Bausch. "Ich muss dann schon mit mir selbst diskutieren, welche verschiedenen Behandlungsansätze es gibt."

Mehr als 100 Interessierte verfolgten den Vortrag, der den Abschluss eines abwechslungsreichen Tages bildete. Am Vormittag hatten Ärzte und Fachkräfte die Gelegenheit, sich über moderne Therapieansätze in der Schmerzmedizin auszutauschen.