Dabei wurden einzelne Fachgebiete besonders gut bewertet: Die Allgemeine Chirurgie, die Viszeralchirurgie, die Frauenheilkunde und Geburtshilfe, die Innere Medizin sowie die Orthopädie und Unfallchirurgie / Orthopädische Chirurgie überzeugten demnach im Bereich „Deutschlands beste Fachabteilungen“.
„Wir freuen uns sehr über die Platzierung unter Deutschlands besten Krankenhäusern, da sie die kontinuierlich hohe Qualität der medizinischen Versorgung und der interdisziplinären Zusammenarbeit in unserem Haus bestätigt. Diese Auszeichnung gilt vor allem unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich mit viel Engagement und Kompetenz rund um die Uhr dafür einsetzen, dass sich die Patientinnen und Patienten bei uns im Bethesda gut aufgehoben fühlen“, so Geschäftsführerin Dr. Cornelia Sack.
Um die Top-Kliniken in Deutschland zu ermitteln, hat die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) zusammen mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) eine umfassende Studie durchgeführt. Grundlage der Untersuchung waren unter anderem aktuelle Qualitätsberichte, Daten aus dem Bundes-Klinik-Atlas, Social-Media-Monitoring sowie Patientinnen- und Patientenbewertungen. Bewertet wurden Aspekte wie Weiterempfehlungsraten, Zufriedenheit, ärztliche und pflegerische Betreuung sowie Organisation und Ausstattung.