Der ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Starke Performance von Michael Schulte

Wuppertal / Lissabon · In der Altice Arena in Lissabon durften am Freitag erstmals die "Big Five" für den ESC proben. Das sind Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Spanien, hinzu kam der Vorjahressieger Portugal.

 Michael Schulte bei der offizuellen Pressekonferenz.

Michael Schulte bei der offizuellen Pressekonferenz.

Foto: Bergener

Besonders gespannt war ich natürlich auf unseren deutschen Beitrag und kann nur sagen, dass Michael Schulte mich sofort mitnahm bei seiner Probe. Er überraschte mich außerordentlich positiv bei seinem ersten Auftritt. Kein Vergleich mit der Show aus der Vorentscheidung in Berlin. Fotos von Fans waren bei der Performance von "You Let Me Walk Alone” fächerförmig auf eine Wand projiziert. Es gab Lichtspielereien bei den Einblendungen der Bilder von Vätern und ihren Söhnen.

Bekanntlich hat Michael Schulte das Lied als Erinnerung an seinen Vater geschrieben. Und als er diese Komposition im Januar machte, da wusste er wohl schon selbst, dass er auch Vater werden würde. Wahrscheinlich ein Grund mehr gewesen, seinen Vater mit diesem Lied zu würdigen. Total super!

 Enspannt, lustig und mit viel Musik: Michael Schulte.

Enspannt, lustig und mit viel Musik: Michael Schulte.

Foto: Bergener

Doch nicht nur ich war von Michaels ersten Auftritt begeistert. Im Pressezentrum merkte ich sofort, wie gut das deutsche Lied auch bei den anderen Journalisten und Bloggern ankam. Ein Bekannter sagte mir, dass er sogar "Gänsehaut" bekam, und das wäre bei dem ESC dieses Jahr das erste Mal gewesen. Bei dem anschließenden Fotoshooting hörte ich, wie ein Journalist aus Polen zu einem englischen Kollegen sagte: "Wow, da haben die Deutschen aber einen echt guten Beitrag". Es fiel vor allem das Wort "ehrlich", zudem "very international".

Bei der Pressekonferenz war Michael sehr sympathisch, und vor allem zeigte er sich außerordentlich musikalisch. Er sang einen Titel von seinem neuen Album und begleitete sich dabei auf einer Gitarre. Danach sang er außerdem noch einen ESC-Klassiker und zwar von den Olsen-Brothers "Fly On The Wings Of Love”, aber auf Dänisch ("Smuk som en stjerneskud”). Schließlich auch noch unseren Siegersong von 2010 "- Satellite" von Lena, ebenfalls in einer genialen Unplugged-Version. Das gab viel Beifall der Fans, Journalisten und Blogger und Michael Schulte zeigte damit seine pure Lust an diesem Eurovisionsfestival.

Ach ja, hoffen wir, dass die ganzen positiven Feedbacks bestehen bleiben und wir nicht wie in den letzten Jahren auf den hinteren Plätzen landen werden. Es wäre zu schade und sogar sehr ungerecht. Aber es ist ja noch eine Woche bis dahin. Ich hoffe, dass Michael noch viele Zuschauer begeistern wird, so wie er uns heute begeistert hat. Toi, toi, toi für einen guten deutschen Beitrag im ESC 2018.

Viele musikalische Grüße, Euer Euro-Music-Peter!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ganz schön feurig
Der ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Ganz schön feurig
Aus dem Ressort