1. Eurovision

Der ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener: Das CD-Album des Jahres

Der ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Das CD-Album des Jahres

Endlich es ist soweit - nicht nur, dass alle Teilnehmer des ESC 2018 an Bord sind, sondern jetzt ist auch das passende CD-Album "all aboard!" mit von der Partie, welches "Universal Music" dieses Wochenende veröffentlicht hat.

Ein Album mit allen 43 Titeln des diesjährigen Eurovision Song Contests mit den verschiedensten Stilrichtigungen europäischer Popmusik, das in der Tat keine weiteren Wünsche offen lässt. Ja, Ihr habt richtig gelesen, es sind wirklich 43 Titel auf dieser Doppel-CD. Die hohe Teilnehmerzahl von 43 Ländern im ESC 2018 ist ein Rekord!

Zuletzt gab es das im Jahr 2011 beim ESC in Düsseldorf. Russland ist nach seinem Rückzug vom ESC in Kiew wieder mit dabei. Mazedonien (FYROM) wurde zunächst von der EBU aufgrund von Schulden gesperrt, nimmt nach einer Einigung aber nun doch teil und ist also auch 2018 mit an Bord.

Der 63. ESC findet bekanntlich in der portugiesischen Hauptstadt Lissabon statt. Möglich gemacht hat das der Portugiese Salvador Sobral, der mit seinem Song "Amar pelos dois” den ESC 2017 in Kiew gewonnen hat. Das war übrigens auch ein Rekord, denn es war der erste Sieg Portugals seit seinem ESC-Debüt im Jahre 1964.

Dieser portugiesisch gesungene Siegertitel hat aber noch etwas Besonderes bewirkt, denn schon lange gab es nicht so eine Sprachenvielfalt im ESC-Wettbewerb. Von den 43 Titeln werden immerhin 13 Lieder mal nicht in Englisch vorgetragen und somit 13 klasse Songs in wunderschönen europäischen Sprachen erklingen, sei es griechisch, ungarisch, französisch, italienisch, slowenisch, montenegrinisch und so weiter. Bravo, das ist das, was Eurovision für mich ausmacht!

  • Der ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : ESC 2018: Jetzt sind alle an Bord!
  • Der ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Ein wunderbares kleines Boot
  • Der ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener : Von allen die Höchstpunktzahl

Diese CD ist bei diesem sonnigen Frühlingswetter nun mein ständiger Begleiter und natürlich geht es auch direkt damit zu meinem langjährigen Freund und musikalischen Wegbegleiter Uwe Dresen, dem Inhaber der sehr bekannten Wuppertaler Schankwirtschaft "Marlene". Ich bin mir sicher, dass in den nächsten drei Wochen bis zum ESC-Finale am 12. Mai 2018 diese CD dort rauf und runter gespielt wird.

Liebe Leser der Wuppertaler Rundschau, hört auch rein in die Lieder dieser Eurovisions-CD. Ich würde mich freuen, wenn Ihr mit mir an Bord gehen würdet und mich bei meiner Berichterstattung in der Wuppertaler Rundschau begleitet.

"All aboard" - Schiff ahoi - nach Lissabon mit vielen musikalischen Grüßen, Euer Euro-Music-Peter!