Der ESC-Blog des Wuppertaler Musikexperten Peter Bergener Ganz schön feurig

Wuppertal / Lissabon · So, wie ich es versprochen habe, beginnen wir mit Kraft, Energie und Feuer. Ach, da muss ich jetzt aber mal kurz singen: "Feuer, Feuer — brennt nicht nur im Kamin! Feuer, Feuer — brennt doch auch in mir drin!

 Eleni Foureira beim offiziellen Pressetermin.

Eleni Foureira beim offiziellen Pressetermin.

Foto: Bergener

Und es wird heißer und heißer durch Deine Liebe!"

Fällt mir gerade nur ein, das war nämlich vor langer Zeit ein deutscher Beitrag in der Eurovision und zwar "heiß" gesungen mit viel Power von Ireen Sheer, die 1978 für Deutschland nach einer kleinen Durststrecke von schlechten deutschen Platzierungen einen sehr guten 6. Platz erreichte.

Den Song liebe ich immer noch sehr und denke immer noch gerne daran zurück, doch wir schauen ja nicht nur zurück in die Vergangenheit, sondern nach vorne und da gibt es ganz aktuell beim ESC 2018 wieder "Feuer, Feuer". Dieses Mal kommt das Feuer aber aus Zypern und der Song, der "Fuego" heißt, wird gesungen von der nicht minder temperamentvollen Eleni Foureira. Sie war gestern im Terminplan als Letzte mit den Proben und dem "Meet and Greet" dabei, aber für meine Berichterstattung aus Lissabon kommt sie heute als Erste an der Reihe.

 Peter Bergener mit Eleni Foureira.

Peter Bergener mit Eleni Foureira.

Foto: Bergener

Die in Albanien 1987 geborene Griechin hat im letzten Jahr ihr viertes Album veröffentlicht. Seit ihrem Solo-Album im Jahr 2010, welches Platin in Griechenland erhielt, ist sie auch in Zypern sehr populär. Sie war ab 2007 Mitglied der Girlgroup "Mystique" und begann nach Auflösung der Band im Jahr 2009 ihre steile Solokarriere.

Eleni hat schon mehrmals versucht, für Griechenland am ESC teilzunehmen. Sie war etwa in der griechischen Vorentscheidung 2010 und belegte dann hinter Giorgos Alkaios den zweiten Platz. Doch 2018 schickt nun der kleine Nachbar Zypern diese starke und feurige Sängerin. Ach ja, warum Eleni Foureira nicht "Fire" sondern die Textzeile "Fuego spanisch singt, hat einen triftigen Grund - und nun passen die deutschen Textzeilen von Ireen Sheers "Feuer" ja jetzt erst recht. Eleni lebt nämlich mit dem spanischen Fußballer Alberto Botia zusammen, der seit 2014 beim Fußballverein Olympiakos Piräus unter Vertrag steht.

Da singe ich direkt mal wieder: "Und es wird heißer und heißer durch Deine Liebe". Ich wünsche ihr viel Glück in der Liebe und natürlich Erfolg für den Song "Fuego", aber ob dieser Song auch zu einem Sieg in der Eurovision führen könnte, da bin ich mir noch nicht sicher. Doch käme sie wie unsere Ireen Sheer 1978 auf den sechsten Platz, wäre das ja auch ein grandioser, feuriger, heißer Platz.

Viele musikalische Grüße, Euer feuriger Euro-Music-Peter!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort