Dokumente Wie Sie dank digitaler Signaturen in vieler Hinsicht profitieren

Digitale Signaturen oder elektronische Unterschriften sind wie Fingerabdrücke, welche durch eine kodierte Nachricht den Unterzeichner mit dem Dokument geschützt verbinden. Dank digitaler Signaturen kann man darauf verzichten, Dokumente in Papierformat hin- und herzuschicken. Das spart eine große Menge Arbeit und vereinfacht den gesamten Prozess. Dadurch bleibt mehr Zeit für das eigene Kerngeschäft und man muss sich über langwierige Unterschriftenprozesse keine Sorgen mehr machen. Synonyme der digitalen Signatur lauten e-Signatur, elektronische Signatur oder auch digitale Unterschrift.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: Natee Meepian

Was sind digitale Signaturen?

Die Implementierung der e-Signatur ermöglicht es, Dokumente rechtskräftig digital signieren zu lassen. Das führt bei Unternehmen in der Regel zu einer hohen Arbeitsentlastung, da man sich die Mühe sparen kann, Dokumente auszudrucken, postalisch zu verschicken, händisch signieren zu lassen und diese in Papierform zu archivieren.

Jedoch muss man bei digitalen Signaturen auch die Rechtslage im Blick behalten. Es lohnt sich also, sich vorher mit dem Signaturgesetz auseinanderzusetzen, um Fehlern vorzubeugen.

Viele Unternehmen, wie z.B. Allianz Versicherungen, Roland Berger, LVM Versicherungen und viele mehr setzen bereits auf die digitale Signatur. Das Versenden und Erstellen von elektronischen Unterschriften benötigt im Durchschnitt nur drei Minuten und bedeutet für Unternehmen daher eine immense Zeitersparnis.

Yousign - Ein zukunftsweisendes Unternehmen

Yousign ist ein europäisches Unternehmen, welches sich darauf spezialisiert hat, die digitale Signatur zu perfektionieren und nahtlos in Unternehmensprozesse zu integrieren. Mit Yousign ist es ganz einfach möglich, Dokumente aufzusetzen und diese dem zu Unterschreibenden im Anschluss digital zuzuschicken.

Dabei bestehen die Vorteile nicht nur in der hohen Zeitersparnis. Die Sicherheitsstandards sorgen dafür, dass Sie sich keine Gedanken darüber machen müssen, dass Dokumente verloren gehen. Die hohe Zuverlässigkeit und Zufriedenheit der Kunden spricht für sich.

Zudem erleichtert Yousign durch das benutzerfreundliche Interface die Arbeit in einem Team. Man kann sich zeitnah, zuverlässig und rechtskonform über die Plattform austauschen, wodurch Teamarbeit ganz leicht von der Hand geht.

Yousign ist sicher, zuverlässig und eIDAS-konform

Die Plattform Yousign bietet drei verschiedene Signaturebenen an, die sich jeweils in ihrem Sicherheitsniveau unterscheiden. Die Signaturebene variiert also je nach Art des Dokuments, das Sie unterzeichnen müssen.

Die einfache elektronische Signatur ist die einfachste Art, Dokumente digital zu unterschreiben und eignet sich vor allem für alltägliche Geschäftsaktivitäten. Das heißt, dass Sie auf allen Endgeräten und an jedem Ort die Möglichkeit besitzen, Unterschriften rechtskräftig in nur wenigen Klicks anzufordern und zu erhalten.

Die nächste Ebene nennt sich die fortgeschrittene elektronische Signatur. Damit haben Sie im Prinzip dieselbe Funktion wie mit der einfachen elektronischen Signatur. Der Hauptunterschied besteht in der Sicherheit und der Identifizierung. Die Unterzeichner authentifizieren sich mit einem Code per SMS oder E-Mail. Dies nennt sich Zwei-Faktor-Authentifizierung und sorgt für eine höhere Sicherheit.

Selbstverständlich ist Yousign auch gemäß der EU-Verordnung eIDAS zertifiziert. Hierbei handelt es sich umeine Verordnung der Europäischen Union, welche den Umgang mit der elektronischen Signatur regelt. Dadurch können Sie Yousign auch europaweit einsetzen. Zudem garantiert diese Verordnung rechtskräftige Unterschriften und einen zuverlässigen Schutz für Ihre Dokumente.

So einfach ist es, Yousign zu integrieren

Unternehmen in den unterschiedlichsten Branchen profitieren bereits von der Plattform Yousign, wie z.B. Firmen aus der Bildungsbranche, aus dem Einzelhandel, Versicherungen, Immobilienunternehmen, Softwarehersteller und viele mehr. Besonders bei wachstumsstarken Unternehmen kann man durch die API-Integration und durch die App die Skalierbarkeit erhöhen und wertvolle Ressourcen sparen.

Selbst bei der Optimierung der Verwaltungsprozesse kann Yousigns Plattform eine wichtige Rolle spielen. Denn diese ermöglicht es nicht nur, neue Mitarbeiter schneller einzustellen, Geschäfte schneller abzuschließen und Unterlagen einfacher und sicherer zu verwalten, sondern gewährleistet auch gleichzeitig die höchsten Sicherheitsstandards und effektive Teamarbeit.

Yousign - Fortschritt, Wachstum und Sicherheit

Yousign ist ein einfacher Weg, zeitaufwändige Arbeitsprozesse zu optimieren, sodass mehr Zeit für das Kerngeschäft bleibt. Anstelle von aufwändig ausgedruckten Unterlagen und Dokumenten, verwendet man ganz einfach eine auf das Unternehmen abgestimmte Lösung. Das hat einige Vorteile.

Das Erstellen von Unterschriftsanfragen dauert im Schnitt nur drei Minuten. Verglichen mit dem Ausdrucken, Einscannen und Verschicken von Unterlagen, ist das eine sehr hohe Zeitersparnis. Zu der Zeitersparnis kommt der Vorteil der höheren Konversationsrate. Diese ist um 45 % höher, sodass es Ihnen möglich sein wird, in kürzester Zeit mehr Kunden für sich zu gewinnen.

Gleichzeitig ist Yousign 100 % DSGVO-konform und eIDAS-zertifiziert, wodurch es Ihnen möglich sein wird, Kunden nicht nur in Deutschland zu gewinnen, sondern auch in allen anderen EU-Ländern. - Dies kann zu einem regelrechten Wachstumsschub führen. Auch der rechtliche Aspekt ist damit ganz klar geregelt.

Des Weiteren müssen Sie sich keine Gedanken über die Archivierung der Unterlagen machen. Die gesammelten Daten werden mehrfach auf Servern in Frankreich gespeichert und gesichert. Einen möglichen Datenverlust zu erleiden, ist daher unmöglich.

Yousign zeichnet sich durch Zuverlässigkeit und Innovation aus und wird bereits von vielen Unternehmen in allen möglichen Branchen verwendet. Auch Sie können von dieser Plattform profitieren. Mithilfe der kostenlosen Testversion können Sie die Plattform Yousign und all ihre Funktionalitäten 14 Tage lang kostenlos testen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort