Anfrage der CDU Corona im Herbst: CDU will Infos

Wuppertal · Mit Blick auf den bevorstehenden Herbst und Winter will die Wuppertaler CDU von der Verwaltung wissen, „welche Strukturen innerhalb des Gesundheitsamtes in personeller, technischer und digitaler Hinsicht während der vergangenen zwei Jahre der Corona-Pandemie aufgebaut“ und welche Erfahrungen gemacht worden sind.

 Blick zurück in den Winter 2021: Die Bundeswehr half im Wuppertaler Gesundheitsamt bei der Kontaktverfolgung.

Blick zurück in den Winter 2021: Die Bundeswehr half im Wuppertaler Gesundheitsamt bei der Kontaktverfolgung.

Foto: Stadt Wuppertal

„Aus den vergangenen zwei Jahren wissen wir, dass wir im Herbst mit großer Wahrscheinlichkeit erneut mit einem Anstieg der Infektionszahlen rechnen müssen. Der Unterschied zu den vergangenen Jahren ist, dass mehr Menschen geimpft sind und dass die Omikron-Variante bei Geimpften in der Regel seltener schwere Verläufe verursacht. Nach wie vor bleibt das Virus aber unberechenbar“, so der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Michael Wessel, der auch gesundheitspolitischer Sprecher ist.

Umso wichtiger sei es, „dass Wuppertal vorbereitet ist. Daher möchte die CDU-Fraktion wissen, inwieweit auch auf kommunaler Ebene der Umgang mit der Pandemie in den vergangenen zwei Jahren bereits evaluiert und welche Schlüsse daraus gezogen wurden, um in Wuppertal auf künftige gesundheitliche Krisen wie die Zurückliegende vorbereitet zu sein.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort