Karriere-Steckbrief: "Hallo, wir machen unsere Ausbildung bei Edeka Billstein."

Karriere-Steckbrief: "Hallo, wir machen unsere Ausbildung bei Edeka Billstein."

Die Ausbilderin Katrin Wierciak mit Fabian Schönberger (17), Sascha Minarski (23), Mergim Demelezi (23) und Jamie Beltzig (24). In yolo erzählen sie aus ihrem Job-Alltag.

So habe ich herausgefunden, was mein Traumjob ist:

Fabian: Ein Praktikum während der Schulferien hat mir erste Einblicke in die Tätigkeiten und Vielfalt des Einzelhandels verschafft und mein Interesse geweckt.

Die Anforderungen in meinem Job:

Sascha: Man muss vor allem gut mit Menschen umgehen können, lernbereit und teamfähig sein.

Ein typischer Tag:

Jamie: Unsere Aufgaben im Einzelhandel bestehen aus Warenpräsentation, Kundenberatung und Verkauf. Natürlich achten wir als Mitarbeiter während der Arbeit gezielt auf Optik, Frische und Sauberkeit unserer Waren und unseres Unternehmens, um Kunden und Mitarbeiter einen angenehmen Aufenthalt zu gewährleisten.

Deshalb macht mein Job Spaß:

Mergim: Ich arbeite derzeit als Schichtleiter in Getränkemarkt Edeka Billstein. Die Verantwortung macht mir besonders viel Spaß und der Job ist wirklich vielseitig.

Edeka Billstein war auch zu Besuch bei Radio Wuppertal. Hier geht's zum Radiospot.

Perspektiven nach der Ausbildung:

Jamie: Der Einzelhandel bietet eine breite Spate verschiedenster Möglichkeiten zur Weiterbildung, wodurch man sich beispielsweise den Weg zum Tester oder Entwickler neuer Produkte bis hin zum selbstständigen Einzelhändler erarbeiten kann.

Mein Tipp für das Vorstellungsgespräch:

Mergim: Immer cool bleiben, sich nicht verstellen und Fragen direkt und offen beantworten.

So habe ich meine Stelle gefunden:

Sascha: Ich wohne in der Nähe und Edeka Billstein war mir positiv aufgefallen. Dann habe ich geschaut, ob man sich dort bewerben kann. So bin ich auf die Internetseite von Edeka Billstein gelangt und habe mich dort per E-Mail vorgestellt. Kurze Zeit später wurde ich dann auch schon zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Da sehe ich mich in zehn Jahren:

Fabian: Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung in einem Einzelhandelsunternehmen.

Mehr von Wuppertaler Rundschau