Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft Ugurmann ist der neue „gwg“-Aufsichtsratsvorsitzende

Wuppertal · Der Aufsichtsrat der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft Wuppertal (gwg wuppertal) hat Sedat Ugurman zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er folgt auf Paul Yves Orth-Ramette.

Oliver Zier (li.) und Sedat Ugurman.

Foto: gwg Wuppertal

Stellvertreterin ist die CDU-Stadtverordnete Barbara Becker Die Schriftführung übernimmt künftig Marcel Gabriel-Simon, der für die Fraktion Bündnis90 / Die Grünen dem Rat der Stadt angehört.

„Mit Sedat Ugurman übernimmt eine Persönlichkeit den Vorsitz, die unsere Stadt, ihre Quartiere und die Herausforderungen der Stadtentwicklung sehr gut kennt“, erklärt Geschäftsführer Oliver Zier. „Wir danken Paul Yves Orth-Ramette ausdrücklich für seine konstruktive und verantwortungsvolle Arbeit in den vergangenen Jahren. Gleichzeitig freuen wir uns auf die Zusammenarbeit mit unserem neuen Aufsichtsratsvorsitzenden und auf wertvolle Impulse für die weitere Entwicklung der gwg wuppertal.“

Sedat Ugurman ist direkt gewählter Stadtverordneter der SPD im Rat der Stadt Wuppertal und Mitglied im Ausschuss für Stadtentwicklung, Wirtschaft, Bauen und Standortmarketing. Damit bringe er „umfassende Erfahrung aus zentralen Handlungsfeldern der kommunalen Wohnungs- und Stadtentwicklung“ in seine neue Aufgabe ein, so die „gwg“.

„Ich danke für das mir entgegengebrachte Vertrauen“, sagt Sedat Ugurman. „Die gwg wuppertal leistet einen wichtigen Beitrag für bezahlbaren Wohnraum, stabile Nachbarschaften und eine nachhaltige Quartiersentwicklung in unserer Stadt. Diese Verantwortung möchte ich gemeinsam mit dem Aufsichtsrat und der Geschäftsführung engagiert und verlässlich wahrnehmen.“

Das kommunale Wohnungsunternehmen bewirtschaftet rund 5.600 Wohnungen im gesamten Stadtgebiet und steht seit über 85 Jahren für verantwortungsvolles Handeln und bezahlbares Wohnen. Ziel ist es, „nachhaltige Quartiere für die Zukunft zu gestalten und damit ein lebenswertes Zuhause für viele Menschen in der Stadt zu schaffen“.