Ehrung der IHKs Drei Landesbeste kommen aus dem Bergischen

Wuppertal · Die 124 besten Auszubildenden aus NRW sind in Soest für ihre hervorragenden Leistungen in den Abschlussprüfungen geehrt worden. Unter den Landesbesten waren auch drei Auszubildende aus dem Bergischen Städtedreieck.

Von li.: Andreas Knappstein (Präsident der IHK Arnsberg), Rumeysa Vergi, Wiebke Anna Aleweiler, Daria Marschaleck, Jörg Nolte (Hauptgeschäftsführer der IHK Arnsberg) und Carmen Bartl-Zorn, Geschäftsführerin Bergische IHK).

Foto: Wolfgang Detemple

Ausgezeichnet wurden Daria Marschaleck (Bühnenmalerin und -plastikerin Fachrichtung Malerei, Wuppertaler Bühnen und Sinfonieorchester GmbH, Wuppertal), Wiebke Anna Aleweiler (Lacklaborantin, Axalta Coating Systems Germany GmbH & Co. KG, Wuppertal) sowie Rumeysa Vergi (Verfahrensmechanikerin Kunststoff- und Kautschuktechnik, HEYCO IML Kunststofftechnik GmbH & Co. KG, Remscheid).

Landesbeste sind diejenigen Azubis, die in der Abschlussprüfung ihres jeweiligen Ausbildungsberufes die landesweit höchste Punktzahl und die Note „sehr gut“ erreicht haben. Die Ehrung wurde diesmal von der IHK Arnsberg ausgerichtet und unter dem Motto „Bestiville – Das Festival der besten Azubis aus NRW“ in ein Festival verwandelt. In der Stadthalle Soest erwarteten die Azubis DJs, Streetfood, eine Chillout-Lounge und viel Musik. Als Moderatoren auf der Bühne: das „EinsLive“-Radio-Duo Michael Imhof und Olli Briesch.

„Das ist Euer Fest“, betonte Andreas Knappstein, Präsident der IHK Arnsberg. „Mit Fleiß, Talent und Ausdauer habt Ihr alle gezeigt, was für ein Potenzial in Euch steckt. Jetzt wollen wir sehen, dass Ihr auch feiern könnt.“ Knappstein gratulierte den Azubis herzlich zu ihren Erfolgen und sagte nicht zuletzt: „Ihr seid die Fachkräfte, die wir Unternehmer brauchen. Seid‘ stolz auf Euch!“