Thunecke ist Nachfolger von Dietmar Bell, der das Amt seit 2014 ausgeübt hatte und nun aus dem Aufsichtsrat ausscheidet. Bell vertrat von 2010 bis 2022 den Wahlkreis Wuppertal I im Düsseldorfer Landtag. Dort war er wissenschaftspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion und Mitglied im Wirtschafts- und Energieausschuss. Der gelernte Krankenpfleger und DGB-Stipendiat war von 2001 bis 2010 Geschäftsführer von ver.di Wuppertal und gehörte den Aufsichtsräten des WSW-Konzerns mehr als 20 Jahre an.
Die Neuwahl des Aufsichtsratsvorsitzenden war erforderlich geworden, nachdem der Stadtrat zur Kommunalwahlperiode 2025bis2030 seine Vertreterinnen und Vertreter in den WSW-Aufsichtsräten neu bestellt hatte. Die WSW-Betriebsratsvorsitzende Sonja Detmer bleibt weiterhin stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende der WSW-Unternehmensgruppe. Die nächsten regulären Aufsichtsratswahlen bei den WSW finden im Jahr 2027 statt.
Nach seiner Wahl dankte Benjamin Thunecke den Mitgliedern der Aufsichtsräte und betonte die Bedeutung der Gremienarbeit für die WSW und die Stadt Wuppertal. „Die WSW wollen die Energie- und Verkehrswende in Wuppertal im Sinne der Daseinsvorsorge für alle Bürgerinnen und Bürger voranbringen“, so Thunecke. Diese strategische Ausrichtung wolle man unterstützen und die Verantwortung für die dafür notwendigen Entscheidungen tragen. „Trotz schwieriger Rahmenbedingungen sehe ich die WSW auf einem guten Weg. Als kommunales Unternehmen sind unsere Stadtwerke gut für die Zukunft aufgestellt.“
Seinem Amtsvorgänger Dietmar Bell dankte er ausdrücklich für die geleistete Arbeit. Der neue Aufsichtsratsvorsitzende ist im Hauptberuf Geschäftsführer der GESA Gruppe und gehört dem Aufsichtsrat der WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH seit 2024 an.
Als Vertreterinnen und Vertreter von Rat und Verwaltung gehören neben den Beigeordneten Thorsten Bunte (WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH, WSW Energie & Wasser AG) und Gunnar Ohrndorf (WSW mobil GmbH) folgende Mitglieder den WSW-Aufsichtsräten an:
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH: Benjamin Thunecke, Sedat Ugurman, Gregor Ahlmann, Alexej Hundt, Marlon Grosser, Dirk Wortmann, Anja Liebert, Till Sörensen-Siebel, Jürgen Möller.
WSW mobil GmbH: Benjamin Thunecke, Sedat Ugurman, Gregor Ahlmann, Alexej Hundt, Tim Schramm, Rolf von Landenberg, Timo Schmidt, Dr. Salvador Oberhaus, Henrik Dahlmann.
WSW Energie & Wasser AG: Benjamin Thunecke, Arif Izgi, Gregor Ahlmann, Claudia Bötte, Anja Liebert, Dr. Janina Beutler.