Clemens wurde am Donnerstag (27. November 2025) einstimmig auf der Mitgliederversammlung der Kreishandwerkerschaft Solingen-Wuppertal für die kommenden fünf Jahre gewählt. Er tritt die Nachfolge von Arnd Krüger an. Stellvertreter bliebt Frank Roth. Außerdem besteht der Vorstand aus Andreas Glingener, Stefan Bruchhaus, Matthias Merten, Pia Schneider, Christian Flüss, Holger Dahlmann, Thomas Blau und Ingo Kursawe.
Clemens’ Amtszeit als neuer Kreishandwerksmeister beginnt am 10. Dezember 2025. Am 23. Januar 2026 findet eine festliche Verabschiedung von Arnd Krüger und die Staffelübergabe statt.
Marc Clemens: „Im Namen des Handwerks im Bergischen Land danke ich Arnd Krüger für sein langjähriges Engagement als Kreishandwerksmeister. Mit Weitblick, Überzeugung und unermüdlichem Einsatz hat er das Handwerk nicht nur vertreten, sondern auch für die Zukunft gestärkt und weiterentwickelt. Ich freue mich darauf, sein Erbe fortzuführen und die vielen Herausforderungen, die sich uns bieten, tatkräftig anzugehen. Ob es die Digitalisierung, der Fachkräftemangel oder die zunehmenden regulatorischen Anforderungen sind, es mangelt nicht an Themen, die ich gemeinsam mit dem Vorstand der Kreishandwerkerschaft anpacken möchte.“
Marc Robert Clemens, Jahrgang 1971, ist seit dem Jahr 1993 Dachdeckermeister und war zweitjüngster Dachdeckermeister seines Jahrgangs. Im Jahr 1995 hat Clemens den Ronsdorfer Dachdeckerbetrieb Robert Clemens Bedachungen GmbH in dritter Generation übernommen. Dieses Jahr feierte die Firma das 80. Firmenjubiläum. Von 2002 bis 2024 war Clemens im Vorstand der Dachdeckerinnung, davon 17 Jahre als Obermeister und zwei Jahre als stellvertretender Obermeister.
Seit 2010 ist er im Vorstand der Kreishandwerkerschaft vertreten. Marc Clemens hat vom Dachdecker-Landesverband Nordrhein die höchste Auszeichnung „Goldene Ehrennadel mit Eichenlaub“ für seinen langjähriges Engagement und besondere Verdienste für das Dachdeckerhandwerk erhalten.
Arnd Krüger war von 2008 bis 2025 Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Solingen-Wuppertal. Er hatte er maßgeblich die Fusion der beiden Kreishandwerkerschaften vorangetrieben, die 2016 vollzogen wurde. Zuvor war er acht Jahre lang Obermeister der Glaser-Innung Wuppertal.
Arnd Krüger: „Nach etwa 25 Jahren im handwerklichen Ehrenamt ist es Zeit, die Verantwortung an jüngere Meisterinnen und Meister weiterzureichen. Mit dem neuen Kreishandwerksmeister Marc Clemens – als kompetentem und erfahrenem Nachfolger – wird das neue Vorstandsteam passende Antworten auf die dringenden Fragen unserer anspruchsvollen Zeit finden. Ich wünsche allen Beteiligten, vor allem Marc Clemens, alles erdenklich Gute und eine glückliche Hand in der Ausübung dieses verantwortungsvollen Amtes.“