1. Wahl

Wuppertaler FDP-Fraktion: Alexander Schmidt als Vorsitzender bestätigt

Stadtrat : FDP-Fraktion: Schmidt als Vorsitzender bestätigt

Alexander Schmidt bleibt Vorsitzender der FDP-Fraktion im Wuppertaler Stadtrat. Auf der konstituierenden Sitzung wurde Karin van der Most ebenfalls einstimmig zu seiner Stellvertreterin gewählt.

„Ich danke der Fraktion für das mir entgegengebrachte Vertrauen. Die FDP-Fraktion hat sich personell mit vier neuen und jungen Stadtverordneten erneuert und wir werden die positive Energie aus dem Wahlkampf in die Gremienarbeit mit einbringen“, so Schmidt. Mit von 7,2 Prozent der Stimmen bei der Kommunalwahl ist die FDP mit sechs Stadtverordneten die viertstärkste Kraft. Gérard Ulsmann, René Schunck, Patricia Knauf-Varnhorst und Christoph Schirmer sitzen erstmals für die Liberalen im Rat.

„Wir sind positiv gestimmt, auch im neuen Rat mit unserem Gestaltungswillen viele liberale Akzente setzen zu können“, so Karin van der Most. „Wir werden auch in einem insgesamt nach links gerückten Rat die Stimme der bürgerlichen Mitte sein. Den vielen Wählerinnen und Wählern, die uns unterstützt haben, sei versichert, dass wir Ökonomie und Ökologie gleichermaßen im Blick behalten werde. Die Schaffung von sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätzen, Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Digitalisierung in Verwaltung und Schulen sind dabei mit Sicherheit Kernthemen, die wir weiter vorantreiben wollen. Mit einem schlagkräftigen jungen Team sind wir hierfür hervorragend aufgestellt.“