1. Wahl

Caroline Lünenschloss (27) ist CDU-Kandidatin für Wuppertal I

Bundestagswahl : Caroline Lünenschloss ist CDU-Kandidatin für Wuppertal I

Caroline Lünenschloss kandidiert für die CDU im September 2021 bei der Bundestagswahl im Wahlkreis Wuppertal I, der das Stadtgebiet außer Ronsdorf und Cronenberg umfasst. Die 27 Jahre alte Fraktionsvorsitzende setzte sich im zweiten Wahlgang gegen Carsten Heß (im ersten Wahlgang ausgeschieden) und Martina Sailer durch.

In ihrer Bewerbungsrede betonte Lünenschloss unter anderem ihre elfjährige politische Erfahrung innerhalb der Wuppertaler CDU und ihre Vernetzung innerhalb der Jungen Union über das Bergische Land hinaus.

Thematisch hob sie die Wirtschaft- und Sozialpolitik hervor. Neben einer von ihr geforderten Stärkung der heimischen Wirtschaft und einer Beschleunigung der Digitalisierung müsse es auch eine neue Form des Zusammenlebens geben. So solle der drohenden Vereinsamung durch Home-Office und Home-Schooling sowie durch die umfangreichen Ausgangsbeschränkungen schnellstmöglich entgegengetreten werden, um daraus resultierende gesundheitliche Folgen frühestmöglich zu verhindern. „Ich freue mich sehr, dass die CDU Wuppertal mir diese verantwortungsvolle Kandidatur zutraut und mich mit einem so guten Wahlergebnis unterstützt. Nun gilt es einen engagierten und fairen Wahlkampf zu führen“, so Lünenschloss.

Der kommissarische Kreisvorsitzende der CDU-Wuppertal Dr. Rolf Köster: „Wuppertal hat mit Jürgen Hardt bereits einen erfahrenen Bergischen Löwen in Berlin, es ist nun an der Zeit, Wuppertal und seine Interessen mit einer jungen Bergische Löwin in Berlin noch hörbarer zu machen. Dafür ist Caroline Lünenschloss genau die richtige Wahl für Wuppertal.“