Fast alle Tierhäuser offen Grüner Zoo ab 4. Oktober mit 2G-Regel

Wuppertal · Für einen Besuch im Grünen Zoo Wuppertal gilt ab Montag (4. Oktober 2021) die so genannte 2G-Regel. Gäste ab 18 Jahre müssen genesen oder geimpft sein und entsprechende Nachweise – verbunden mit einem Personalausweis oder gleichwertigem Dokument – am Eingang vorlegen.

 Das Faultier im Südamerikahaus.

Das Faultier im Südamerikahaus.

Foto: Grüner Zoo Wuppertal/Birgit Klee

Nicht gegen das SARS-Cov2-Virus immunisierte Menschen erhalten dann auch mit einem Negativ-Test keinen Einlass mehr. Ausnahmen gelten für Personen, die sich nicht impfen lassen können (etwa aufgrund medizinischer Indikationen). Hier ist die Vorlage eines maximal 48 Stunden alten Negativ-Schnelltests oder PCR-Tests einer offiziellen Teststelle erforderlich.

Bei Schülerinnen und Schülern, die wegen ihrer Teilnahme an den verbindlichen Schultestungen als getestete Personen gelten, reicht die Vorlage eines Schülerausweises. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren (gegebenenfalls Altersnachweis erforderlich) benötigen keinen Nachweis. In den Herbstferien müssen Schülerinnen und Schüler zwischen 12 und 17 Jahren wegen der fehlenden Schultestungen ebenfalls einen Negativ-Schnelltest oder PCR-Tests einer offiziellen Teststelle am Eingang präsentieren.

„Der Grüne Zoo möchte mit dieser Regelung dazu beitragen, die Impfquote weiter zu erhöhen und so die Pandemie zu überwinden und gleichzeitig schon jetzt vielen Menschen wieder ein möglichst unbeschwertes Zooerlebnis ermöglichen“, heißt es.

Die Anwendung der 2G-Regel ermögliche eine weitere Normalisierung: „Fast alle Tierhäuser können von den Gästen wieder betreten werden, die Maskenpflicht in den Tierhäusern, den sanitären Anlagen und im Zoo-Shop entfällt. Auch die Einbahnstraßenregelungen entfallen. Lediglich die beiden Katzenhäuser bleiben weiterhin für den Publikumsverkehr geschlossen, um die Gefahr einer Übertragung des Corona-Virus auf die Tiere zu verringern. Das Aquarium bleibt wegen Umbau noch geschlossen. Schaufütterungen bei Seelöwen und Pinguinen können mit der Einführung der 2G-Regel wieder stattfinden.“

Mit Einführung der 2G-Regel ist ein Besuch des Grünen Zoos wieder auch ohne vorherige Buchung eines Tickets über das Online-Portal www.wuppertal-live.de möglich. Eine Vorabbuchung sei aber empfehlenswert.

Alle Informationen und Regeln sind unter www.zoo-wuppertal.de nachzulesen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort