1. Termine

Volkstrauertag: Führung über den Barmer Ehrenfriedhof

Am Volkstrauertag : Führung über den Barmer Ehrenfriedhof

Der Barmer Verschönerungsverein bietet für den Volkstrauertag (Sonntag, 13. November 2022) ab 12 Uhr eine Führung über den Barmer Ehrenfriedhof an.

Der BVV hatte seinerzeit die Fläche für den Ehrenfriedhof zur Verfügung gestellt, weil die Stadt Barmen 1914 an der Lönsstraße einen Friedhof für die Gefallenen des Ersten Weltkrieges (1914-18) anlegen wollte. Die architektonische Gestaltung zeichnet einen Kirchengrundriss nach. Später wurde der Friedhof Richtung Barmer Wald erweitert und schließt Tote des Zweiten Weltkrieges ein.

Die Gartenhistorikerin Dr. Antonia Dinnebier vom Förderverein Historische Parkanlagen erläutert die Geschichte des Ehrenfriedhofes und schlägt einen Bogen zu den vielen Opfern dieses Jahres beim russischen Angriff auf die Ukraine. Unterwegs werden Spenden für die Arbeit des Fördervereins Historische Parkanlagen gesammelt.